• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Rhein-Pfalz-Kreis ist Projekt des Monats Oktober

kreishausLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Klimaschutzbemühungen des Rhein-Pfalz-Kreises wurden von der Nationalen Klimaschutzinitiative, die im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit angegliedert ist, zum Projekt des Monats Oktober gekürt. Damit werden die Anstrengungen, insbesondere in der Energieeffizienz der kreiseigenen Liegenschaften, des Kreises auf bundesweiter Ebene gewürdigt.
Mit der Verabschiedung des integrierten Klimaschutzkonzeptes und eines Klimaschutzteilkonzeptes „Eigene Liegenschaften“ im Frühjahr 2015 hat der Landkreis seine Bemühungen für mehr Klimaschutz noch einmal intensiviert. Im Zuge der Erstellung des Klimaschutzteilkonzeptes „Eigene Liegenschaften“ wurden 40 Gebäude oder Gebäudeteile energetisch untersucht und eine Übersicht erstellt, welche Gebäude die größten Energieeinsparpotentiale besitzen. Für jedes Gebäude wurden zahlreiche Daten zusammengetragen und eine Datenbank erstellt, mit der kontinuierlich Verbrauchsdaten erfasst und ausgewertet werden können. Dies hilft auch, umgesetzte Sanierungsmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Letztlich wurde ein Sanierungsfahrplan erstellt, der in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll. Dadurch können bis zu 40 Prozent CO2-Emissionen eingespart werden. Erste Maßnahmen sind bereits in der Umsetzung, zum Beispiel im Schulzentrum Schifferstadt und an der Integrierten Gesamtschule Mutterstadt.
Neben dem Solarkataster, das bereits vor mehreren Jahren gemeinsam mit der Stadt Ludwigshafen erstellt wurde, hat der Landkreis eine Klimapartnerschaft mit La Fortuna in Costa Rica geschlossen, um gegenseitig im Klima- und Ressourcenschutz voneinander zu lernen. Gerade im Bildungsbereich sollen dadurch an Kindertagesstätten und Schulen Kinder und Jugendliche in beiden Regionen für einen bewussteren Umgang mit Energie und für mehr Klimaschutz sensibilisiert werden. Durch die Gründung der Neuen Energie Rhein-Pfalz-Kreis GmbH sollen gemeinsam mit den Pfalzwerken verschiedene Projekte umgesetzt werden. Erstes Projekt ist die Planung einer Solaranlage auf dem Dach der Kreisverwaltung, wobei in diesem Zusammenhang auch eine Ladestation für E-Fahrzeuge eingerichtet werden soll.
„Klimaschutz ist in vielfacher Weise wichtig. Der bewusstere Umgang mit Energie, die Einsparung von CO2 und die Erzeugung von Energie auf regenerative Art tragen zur Bewahrung der Schöpfung und zu einer langfristig höheren Lebensqualität bei. Schon jetzt spüren wir im Landkreis die Auswirkungen des sich wandelnden Klimas, beispielsweise durch häufigere Starkregenereignisse. Es freut uns, dass wir für unser Engagement zum Projekt des Monats gewählt wurden, gleichzeitig ist es Ansporn diesen Weg weiter zu gehen. Mit der Gründung der Neuen Energie Rhein-Pfalz-Kreis und verschiedenen weiteren Projekten in der Planung haben wir die Grundlage gelegt. Zurzeit haben wir Fördermittel für die Stelle eines Klimaschutzmanagers beantragt, der uns in unseren Aktivitäten und der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes weiter voranbringen wird“, sagt Landrat Clemens Körner zur Auszeichnung.
Weitere Informationen zum Projekt des Monats sind bei der Nationalen Klimaschutzinitiative unter https://www.klimaschutz.de/de/zielgruppen/kommunen zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de