• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – 115 on tour Team des Rhein-Neckar-Kreises wirbt in zehn Kreiskommunen für die einheitliche Behördenrufnummer

lra_115_on_tour_2016_10_19-002Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Team des Rhein-Neckar-Kreises wirbt derzeit in zehn kreisangehörigen Kommunen für die einheitliche Behördenrufnummer 115. „Wir fahren täglich ein bis drei Kommunen an, erläutert Anna Gehrmann, Verantwortliche für das 115-Projekt im Haupt- und Personalamt der Kreisbehörde. Stationen der 115-Tour durch den Landkreis sind neben der Großen Kreisstadt Sinsheim die Städte Eberbach und Ladenburg sowie die Gemeinden Dielheim, Hirschberg, Rauen-berg, Reilingen, Spechbach, St. Leon-Rot und Wiesenbach. Unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 115 ohne Vorwahl sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr die entsprechenden Service-Center in Ludwigshafen, Heidelberg und Mannheim erreichbar. „Aus dem Festnetz und bei vielen Mobil-funkanbietern zum Ortstarif und kostenlos bei Flatrate“, weiß Gehrmann. Ange-schlossen daran sind neben dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis auch 52 der 54 Kommunen im Landkreis – ohne Nußloch und Sandhausen.

„Seit rund vier über Jahren gibt es die einheitliche Behördenrufnummer im Rhein-Neckar-Kreis“, so der E-Governmentbeauftragte der Kreisverwaltung, Daniel Trimpin. Doch viele Bürgerinnen und Bürger kennen den einfachen Zu-gangskanal zur Verwaltung noch gar nicht und recherchieren zuhause aufwän-dig nach der zuständigen Behörde, sagt Trimpin. Dabei sei die 115 kein Call-center im üblichen Sinne. Denn mit ihrem Anruf gekoppelt sei ein Service-Versprechen. Falls zu einem Anliegen nicht auf Anhieb Auskunft gegeben wer-den könne, erhalte der Anrufer binnen 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung – wahlweise per E-Mail, Fax oder Telefon. Zudem sind unter der Servicenummer 115 alle drei Zulassungsstellen des Rhein-Neckar-Kreises in Sinsheim, Weinheim und Wiesloch außerhalb der Öff-nungszeiten erreichbar, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis. Ein Angebot, das die Bürger durchaus zu schätzen wissen, wie die monatlich steigenden Anrufzahlen zeigen. Weitere Informationen zur einheitlichen Behördenrufnummer finden sich unter www.115.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de