• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Das Bewerbungsverfahren für das 5. Heidelberg Laureate Forum (HLF) beginnt am 14. November 2016

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Disziplinen Mathematik und Informatik können sich um einen der begehrten 200 Plätze bewerben.

Das HLF bietet ausgewählten jungen Mathematikern und Informatikern die Möglichkeit, herausragende Preisträger ihrer Fächer persönlich zu treffen. Träger des Abelpreises, des ACM A.M. Turing Award, der Fields-Medaille und des Nevanlinna-Preises gehen bei diesem Netzwerktreffen in Heidelberg eine Woche lang einen generationenübergreifenden wissenschaftlichen Dialog mit den jungen Forschenden ein. Bewerbungen von Nachwuchswissenschaftlern in allen Phasen ihrer Laufbahn (Studierende, Doktoranden, Postdocs) sind ab dem 14. November 2016 online unter http://application.heidelberg-laureate-forum.org möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Februar 2017.

 

Das 5. HLF findet vom 24. bis 29. September 2017 statt, beginnend mit der Registrierung der Nachwuchswissenschaftler am 23. September. Die einwöchige Veranstaltung verbindet Konferenzelemente mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und ist geprägt von wissenschaftlicher Inspiration in ungezwungener Atmosphäre. Vorträge der Laureaten, Workshops und eine Struktur, die Gelegenheit zum Austausch bietet, bilden die Basis des Forums. Während der HLF-Woche haben die jungen Forscherinnen und Forscher die einmalige Gelegenheit, sich eingehend mit den Vorbildern ihrer Disziplinen auszutauschen und von ihnen zu erfahren, wie sie zu Spitzenforschern wurden. „Eine herausragende Konferenz, mit vielversprechenden Nachwuchs-wissenschaftlern und den klügsten Köpfen der Mathematik und Informatik“, beschreibt eine Teilnehmerin des 4. HLF ihre Eindrücke. „Es war eine einzigartige Erfahrung, die mich für meine Forschung und wissenschaftliche Laufbahn noch lange inspirieren wird.“

Alle vollständigen Bewerbungen werden von einem internationalen Gutachtergremium bewertet, um sicherzustellen, dass nur die qualifiziertesten Kandidaten eine Einladung zum HLF erhalten. Für Informatiker und Mathematiker stehen jeweils 100 Plätze bereit. Spätestens Ende April 2017 werden alle Bewerber darüber informiert, ob ihre Bewerbung erfolgreich war.

Nähere Informationen über das HLF finden Sie unter: www.heidelberg-laureate-forum.org

 

Hintergrund

Die Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) veranstaltet jährlich das Heidelberg Laureate Forum (HLF), eine Netzwerkveranstaltung für Mathematiker und Informatiker aus aller Welt. Das HLF findet vom 24. bis 29. September 2017 zum fünften Mal statt. Getragen wird die HLFF von der Klaus Tschira Stiftung (KTS), die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik fördert. Wissenschaftliche Partner sind das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) und die Universität Heidelberg. Die Organisation erfolgt durch die HLFF in Zusammenarbeit mit der KTS sowie mit der Association for Computing Machinery (ACM), der International Mathematical Union (IMU) und der Norwegian Academy of Science and Letters (DNVA).

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de