• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Erste inklusive Stadtführung für Menschen mit und ohne Behinderung

foto_erste-inklusive-stadtfuehrung-fuer-menschen-mit-und-ohne-behinderung-002Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Am Sonntag fand die erste inklusive Stadtführung in Schriesheim statt. Der Verkehrsverein Schriesheim und die Inklusionslotsin der AWO Rhein-Neckar arrangierten diese Führung, die für jeden eine Teilnahme und Teilhabe ermöglichte.
Die Idee entstand schon Anfang des Jahres. Idil Reineke, Inklusionslotsin der AWO Rhein-Neckar, wollte eine Stadtführung für jeden Menschen anbieten. „Viele nehmen an solchen Angeboten nicht teil, da sie wissen, dass sie dort auf viele Barrieren stoßen“, ist die Erfahrung von Reineke. Das wollte sie ändern. Mit dem Verkehrsverein wurde ein aufgeschlossener Partner gefunden. Frau Mohr, Vorstandsmitglied des Vereins, war sofort bereit Ihre Stadtführungen der neuen, inklusiven Klientel anzupassen.
Trotz Nebel fanden sich zwölf Personen am Sonntagmorgen vor dem Rathaus ein. Manche kamen spontan, andere hatten sich im Vorfeld angemeldet. Dadurch waren Frau Reineke und Frau Mohr gut vorbereitet und wussten welche Barrieren erst gar nicht entstehen durften. Die ausgeliehene mobile Höranlage der Stadt Schriesheim war nicht nur eine Erleichterung für Hörgeräteträger. Auch eine ältere Dame nahm das Angebot an, mit Kopfhören der Führung zu folgen. Gemeinsam erkundete man die Stadt Schriesheim, über den Steg, am Museum Theo Kerg vorbei und durch die engen Gässchen.
Frau Mohr und Herr Schulz vom Verkehrsverein hatten viel Wissenswertes zu berichten. Zwischendrin gab es natürlich genügend Zeit für Pausen und Fragen. Ein Gläschen Sekt durften dann auch alle in der Oberstadt in einem kleinen Innenhof genießen. Eine schöne Gelegenheit auch für den individuellen Austausch und Unterhaltungen. Beschwingt wurde die Gruppe dann wieder zum alten Rathaus geführt und nach eineinhalb Stunden und viel neu Erfahrenem endete die Führung. Lob gab es von allen Seiten der Teilnehmer, ob angemeldet oder auch spontan hinzugestoßen. Rundum eine gelungene Veranstaltung.
Frau Mohr und Frau Reineke haben für das nächste Jahr bereits eine zweite inklusive Stadtführung in die weitere Planung aufgenommen.
Bei Interesse und Fragen können Sie sich hier erkundigen: Idil Reineke, Inklusionslotsin, idil.reineke@awo-rhein-neckar.de, 06203-4025921

Kontakt:
AWO Kreisverband Rhein-Neckar e.V.
Idil Reineke (Inklusionslotsin)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de