• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Segen für Mietz, Mops & Co. Tiersegnungsgottesdienst am 1. Oktober im Hof der Marktplatzkirche St. Sebastian

tiersegnung_citypastoralmaMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Tiere im Gottesdienst sind kein alltäglicher Anblick. Doch der Tiersegnungsgottesdienst der katholischen Citypastoral Mannheim, der am 1. Oktober um 12 Uhr im Hof der Marktplatzkirche St. Sebastian stattfindet, hat bereits Tradition. Herrchen und Frauchen von Hund, Katze, Maus, aber auch Vogel, Meer- oder Hausschwein sind eingeladen, sich und ihren „Liebling“ segnen zu lassen. Dieser „Gottesdienst für Mensch und Tier“ greift ein Anliegen des heiligen Franziskus von Assisi auf, dessen Gedenktag der 4. Oktober ist. „Die besondere Beziehung zu unseren Mitgeschöpfen, den Tieren, soll in der Tiersegnung durch Lob und Dank zum Ausdruck gebracht werden“, betont Bernhard Wietschel, der die Segensfeier gestalten wird. „Franz von Assisi hatte eine besondere Beziehung zur ganzen Schöpfung Gottes, also auch zu den Tieren. Er ging auf die Tiere zu mit dem Wissen, mit ihnen verbunden zu sein, da die ganze Schöpfung in Gott ihren Ursprung hat: Alle sind Geschöpfe Gottes. Und daher sind alle ein Hinweis auf Gott“, erläutert der Pastoralreferent.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de