• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – DIE LINKE: Ludwigshafen vorne? Bei der Armut?

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Vorsitzende der Ludwigshafener Linksfraktion Ciccarello hat zur Stadtratssitzung am 26. September 2016 folgenden Antrag gestellt:
„Die Stadtverwaltung wird beauftragt, einen Armuts- und Reichtumsbericht für Ludwigshafen zu erstellen. Diese Studie sollte das Ziel verfolgen, die Ursachen von Armut und Reichtum der Menschen – v. a. der Kinder und Jugendlichen – in unserer Stadt zu identifizieren und Informationen für Maßnahmen zur Armutsbekämpfung bzw. Reichtumsförderung bereitzustellen. Dieser Bericht sollte spätestens im Dezember 2018 (vor den Haushaltsberatungen) und anschließend (zwei)jährlich vorgelegt werden.

Antragsbegründung:
Nach der aktuellen Bertelsmann-Studie liegt in Ludwigshafen die Kinderarmut bei 26,2 %; somit liegt sie höher als im Landes- bzw. Bundesdurchschnitt und höher als vor fünf Jahren bei der letzten Bertelsmann-Studie. Dies soll weder zur Resignation Anlass geben noch zu Schuldzuweisungen. Stattdessen sollte dieser Tatbestand konstruktiv und offensiv angegangen werden: Der beantragte Armuts- und Reichtumsbericht stellt nicht nur eine fundierte Informationsbasis zum Zwecke der Ableitung von Maßnahmen zur Bekämpfung der Armut bei Kindern und Jugendlichen dar, sondern auch der ihr häufig vorausgehenden von Erwachsenen. Ein weiterer Vorteil dieser Studie ist darin zu sehen, dass sie sowohl auf Negatives (Armut) als auch Positives (Reichtum) fokussiert.“

Quelle Text:Linksfraktion Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de