• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Pfalzakademie zum Umweltzentrum weiterentwickeln

fachtagung_umweltministerin-ulrike-hoefken_klSpeyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Fachtagung zum Biosphärenreservat Pfälzerwald

Auf große Resonanz mit rund 100 Teilnehmern stieß die Fachtagung zum Biosphärenreservat Pfälzerwald im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz, bei der es um „die Suche nach dem Optimierungspotenzial für eine nachhaltige Entwicklung“ ging, wie Günter Franz von der Zentralstelle der Forstverwaltung einführte. Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder stellte seine Idee vor, die Pfalzakademie in Lambrecht zum „Umweltzentrum mit Strahlkraft“ weiterzuentwickeln und eng mit dem Haus der Nachhaltigkeit, dem Biosphärenhaus in Fischbach, dem Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim und weiteren Einrichtungen zu verknüpfen. Diesen Vorschlag wolle er noch mit dem Bezirkstag Pfalz diskutieren. Er könne sich gut vorstellen, sagte er weiter, dass künftig jeder Schüler einmal während seiner Schulzeit im Biosphärenreservat gewesen sein sollte. Um seine Bekanntheit zu erhöhen, wäre es auch gut, vor jedem Ort ein Schild „Biosphärenreservat“ anzubringen.

Umweltministerin Ulrike Höfken hob die Besonderheiten des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen hervor und nannte dabei das Hüttenwesen, die natürliche Dunkelheit, weshalb eine Anerkennung als Sternenpark wichtig sei, sowie die Triftbäche, die Alleinstellungscharakter hätten. Von herausragender Bedeutung sei die Umweltbildung: „Es ist wichtig, Kinder stetig an die Natur heranzuführen.“ Rémi Bertrand, Vizepräsident des Sycoparcs Nordvogesen, sprach sich für eine intensivere Zusammenarbeit aus, von der beide Seiten profitieren könnten. Im Hinblick auf die Kernzonen räumte er ein, dass in den Nordvogesen weniger als ein Prozent der Waldfläche sich selbst überlassen werde; man arbeite aber daran, die Fläche auf zwei Prozent aufzustocken. Dr. Hermann Bolz, Direktor der Zentralstelle der Forstverwaltung, berichtete, dass 75 Prozent des Biosphärenreservats mit Wald bedeckt seien. Jährlich würden 700.000 Kubikmeter Holz geerntet, woraus sich eine Wertschöpfung von drei Milliarden Euro ergebe. Des Weiteren erläuterte er, dass der Nadelholzanteil abnehme und der Laubholzanteil zunehme.

Dem Thema „Nachhaltigkeit als Freiheitsermöglichung“ widmete sich Prof. Dr. Reinhard Loske von der Universität Witten/Herdecke und stellte verschiedene Utopien vor. Er kam zu dem Schluss, dass „Freiheit durch Nachhaltigkeit“ entstehe und es nicht Freiheit statt Nachhaltigkeit heißen dürfe; dieser Gegensatz sei ein großer Irrtum. Hannelore Rundell von der Dachmarke Rhön erläuterte das Identitätszeichen und Qualitätssiegel zur Auszeichnung von Produkten und Dienstleistungen. Mit der Dachmarke wolle man die Identität mit der Rhön erhöhen, die regionale Wertschöpfung optimieren, Arbeitsplätze sichern, nachhaltige Wirtschaftsformen fördern und die Kulturlandschaft der Rhön erhalten. Zur besseren Vermarktung der Qualitätsprodukte gebe es Regionalregale, eine Geschenkbox, einen Messestand sowie einen Genussführer. Martin Hartmann vom österreichischen Nationalpark Gesäuse stellte die dortigen Großschutzgebiete vor. 1981 sei der erste und flächenmäßig größte Nationalpark in Österreich gegründet worden: die Hohen Tauern. 12.000 Hektar groß sei der Nationalpark Gesäuse, den es seit 2002 gebe. Er nannte viele Beispiele, wie man Schutzgebiete neben Infozentren besser wahrnehmen könne, wie zum Beispiel einen Weidendom als lebendes Gebäude oder mobile Infostellen. Eine wichtige Aufgabe würden die Ranger erfüllen, die „die Visitenkarten der Nationalparks“ seien.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de