• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mehr Natur in der Stadt: Beim Heidelberger Projekt für biologische Vielfalt wird‘s konkret: Aktion auf den Ausgleichsflächen und in der Südstadt – Hobbygärtner und Schulen können mitmachen

pd_16_08_31_biologische_vielfalt_by_hd
Heimat für Eidechse, Schmetterling & Co.: die Ausgleichsflächen an der Liebermannstraße in der Heidelberger Südstadt. Foto: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Mehr Schmetterlinge und Blumen, mehr Fledermäuse und Vögel: Die Stadtverwaltung will mit dem Projekt „Stärkung der biologischen Vielfalt im Siedlungsbereich“ der Natur in Heidelberg mehr Raum geben. Im Fokus steht die Bestandssicherung vorhandener Populationen, aber auch die Neuansiedlung von Arten. Projektgebiet ist ein Teil der Ausgleichsflächen Bahnstadt sowie Teile der Süd- und Weststadt. Die meisten Flächen dort gehören der Stadt und sind geprägt durch Schul- und Sportgelände sowie Kleingärten und Konversionsflächen.

 

Verlockungen für Schmetterling & Co. schaffen

 

Die Stadt will der Artenvielfalt durch gezielte Methoden und Aktionen auf den dortigen Freiflächen und Gärten auf die Sprünge helfen. Kleine Anpassungen bei der Pflege, heimische Wildpflanzen und Blüten sollen Schmetterling & Co. locken. Die Schulen, Vereine sowie Hobbygärtnerinnen und -gärtner im Projektgebiet können mitmachen: Schon ein Nistkasten an einem Gebäude oder Baum oder ein kleines Stück Wildblumenwiese bieten Lebensraum. Anstehende Gebäudesanierungen oder
-renovierungen könnten in Hinblick auf Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt geplant werden. Im Rahmen des Projektes führt die Stadt Seminare durch und stellt Materialien zur Verfügung, zum Beispiel für den Bau von Nisthilfen und Vogelhäusern oder Saatgut für die Anlage einer Wildblumenwiese.

 

Mitmachen erwünscht – die Stadt informiert Anliegerinnen und Anlieger

 

Das Kerngebiet des Projektes liegt in etwa zwischen der Speyerer Straße und der Rohrbacher Straße sowie der S-Bahn-Linie im Norden und der Sickingenstraße im Süden.

 

In den kommenden Wochen informiert das Umweltamt die betroffenen (Sport-)Vereine und Kleingartengemeinschaften, Schulen, angrenzende private Grundstücksbesitzerinnen und -besitzer sowie weitere Interessierte über das Vorhaben. Sie alle sollen zum Mitmachen aufgerufen werden. Je mehr Akteurinnen und Akteure, desto besser.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kitas, Gärtnerinnen und Gärtner können sich an Maria Romero Martin vom städtischen Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie (Telefon 06221 58-18150; E-Mail maria.romero@heidelberg.de) wenden. Hier erhalten Interessierte Informationen zum Projekt und können eigene Ideen einbringen.

 

Das Projekt läuft bis Ende Mai 2019. Das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg widmet sich derzeit den Bestandskartierungen. Gemeinsam mit dem BUND und NABU verschaffen sich die Expertinnen und Experten einen Überblick über Flora und Fauna. Ab Ende 2016 und im Jahr 2017 sollen dann konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.

 

 

Ausgleichsflächen Bahnstadt: beste Voraussetzungen für die Artenvielfalt

 

Auf den Ausgleichsflächen Bahnstadt Richtung Weststadt und Südstadt hat die Stadt schon vor einigen Jahren beste Voraussetzungen für die Artenvielfalt geschaffen. Es sind Sand-, Splitt- und Schotterflächen entstanden; an der Liebermannstraße ist das Gelände zu einer Sanddüne modelliert.  Die stillgelegten Gleisanlagen sind zum Beispiel Heimat von streng geschützten Mauer- und Zauneidechsen aus der Bahnstadt.

 

Es handelt sich bei „Urban NBS: Städtische Grünstrukturen für biologische Vielfalt – Integrierte Strategien und Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung von Biodiversität in Städten“ um ein gemeinsames Forschungsverbundvorhaben, an dem das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. (IÖR), das Institut Wohnen und Umwelt GmbH (IWU) und die Deutsche Umwelthilfe e. V.(DUH) sowie als Praxispartner die Städte Bielefeld und Heidelberg beteiligt sind. Das Projekt wird im Rahmen der gemeinsamen Förderinitiative der Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) „Forschung zur Umsetzung der Nationalen Biodiversitätsstrategie“ und im BMUB durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert.

 

Das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg möchte mit dem Teilprojekt „Stärkung der biologischen Vielfalt im Siedlungsbereich“ den bestehenden Artenschutzplan, welcher aktuell nur Aktivitäten im Außenbereich vorsieht, um ein Schwerpunktgebiet im besiedelten Bereich ergänzen. Weitere Infos gibt es online unter www.heidelberg.de > Leben > Umwelt & Nachhaltigkeit > Natur & Landschaft > Biologische Vielfalt.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Gelegenheit, Förderanfragen an die fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz zu stellen. Ab sofort steht das Antragsformular online unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen zur Verfügung. Das Kuratorium jeder Stiftung wird in den kommenden Wochen über die Vergabe der Fördermittel ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de