• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TSG Friesenheim – Husarenstück im Pokal – die Eulen stehen nach Sieg gegen VfL Gummersbach im Achtelfinale

ben matschkeLudwigshafen – Friesenheim / Metropolregion Rhein-Neckar (gek) Die TSG Ludwigshafen-Friesenheim hat im DHB-Pokal für einen Paukenschlag gesorgt. Die stark dezimierte Mannschaft von Ben Matschke gewann in Fürstenfeldbruck das heutige Finale gegen den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und zog damit ins Achtelfinale ein. Damit sind die Rothemden neben der SG BBM Bietigheim der zweite Zweitligist, dem dieses Kunststück gelungen ist, einen ligahöheren Klub auszuschalten.
Der Vorjahresvierte der 2. Liga spielte mit großer Leidenschaft, lag zwar im ersten Durchgang zwei Mal mit drei Toren im Rückstand, drehte aber in den letzten drei Minuten die Partie und ging gar mit einer Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel kam Gummersbach nur noch ein einziges Mal zum Gleichstand. In den letzten Minuten stand das Match zwar Spitz auf Knopf und der VfL versuchte über eine offensive Deckung früh in Ballbesitz zu kommen, aber die Lücken, die sich dann boten, nutzten Alexander Falk, Philipp Grimm und Alexander Feld kaltschnäuzig zu Toren aus.
„Das ist schon außergewöhnlich und verdient maximalen Respekt“, konstatierte Cheftrainer Ben Matschke. „Und ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie hat sich an die Vorgaben gehalten und beispielsweise den Gegenstoß und die 2. Welle des VfL gut verteidigt. Das hatte zur Folge, dass Gummersbach sich seine Tore erarbeiten musste. In unserem Spiel haben wir viel improvisieren müssen, damit sich wenigstens drei Spieler erholen konnten. Und das haben die Jungs glänzend hingekriegt. Das ist das erste Mal, dass die TSG einen derart renommierten Verein aus dem Pokal wirft.“ Alex Feld, der glänzend Regie führte, meinte zum Pokaltriumph: „Egal wie auch die aktuelle Situation im personellen Bereich ist, gehen wir davon unbeeindruckt in das Spiel. Wir haben gegen Gummersbach geduldig und clever gespielt und wollten nicht ins Tempospiel gehen, weil wir nur neun Feldspieler dabei hatten. Wir haben früh verspürt, dass was gehen kann. Das hat schließlich geklappt und nun habe ich gegen meinen besten Kumpel gewonnen.“ Julius Kühn, der mit einer Bronzemedaille aus Rio zurückgekehrt ist, wird dies sicher sportlich nehmen.
„Das war ´ne geile Mannschaftsleistung“, freute sich Carsten Hoffmann, der Sportliche Leiter, über das Weiterkommen. „Der Sieg war nicht glücklich, sondern verdient.“ Natürlich war auch Kapitän Philipp Grimm sehr zufrieden: „Hut ab vor dieser Leistung, das war perfekt. Wir haben Gummersbach einen tollen Kampf geboten, hatten nur wenige technische Fehler und einen guten Rückzug. Unsere Abwehr stand klasse, außer Kühn hatten wir alle im Griff, und wir konnten einige Gegenstöße laufen.“
Und vielleicht haben die Eulen im Pokal endlich mal Losglück, allzu schön wäre ein Heimspiel. Terminiert ist das Achtelfinale auf den 26. Oktober 2016.

Die Statistik:
TSG Ludwigshafen-Friesenheim: Röpcke, Peribonio; Grimm (6/4), Dietrich, Heß (1), Feld (8), Falk (4), Kirchenbauer, Weber (7), Slaninka (2), Schmidt (4); Trainer: Ben Matschke

VfL Gummersbach: Lichtlein, Puhle; Schröter (1), Ernst (8), Kühn (11), Jäger, Schöneseiffen, Nyokas (2), Bult, Timm, von Gruchalla (3/2), Becker (2), Schröder (4); Trainer: Emir Kurtagic

SR: Philipp Dinges (Eggenstein) & Daniel Kirsch (Leopoldshafen) ◊ Zuschauer: 200 ◊ Zeitstrafen (in Min.): 0:4, Timm (47.), Ernst (54.) ◊ Rote Karte: Ernst (54.) ◊ Siebenmeter: 4/4 – 2/2
Spielfilm: 4:4 (6.), 7:7 (12.), 9:9 (17.), 10:13 (21.),13:16 (27.), 17:16 (HZ) – 21:18 (34.), 22:22 (43.), 25:23 (50.), 28:25 (55.), 29:28 (58.), 32:31 (Ende)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de