• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim / Amatrice – Kochen für Amatrice – Alberto Ferrarese organisiert am 4. September großes Benefizessen für Erdbebenopfer

familie FerrareseWeinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Alberto Ferrarese organisiert am 4. September am Weinheimer Marktplatz ein großes Benefizessen für die Erdbebenopfer – Bürgermeister als Küchenhelfer

Spagetti all’amatriciana sind ein traditionelles Gericht aus der italienischen Region Latium, den Abruzzen und natürlich aus dem Dorf Amatrice, das der Zubereitung seinen Namen verleiht. Die Sauce zur Pasta besteht aus Speck aus der Schweinebacke, Tomaten, Olivenöl, Chilischoten und Pecorino-Käse. Die Menschen dort im gebirgigen Hinterland Roms mussten schon immer hart arbeiten; sie brauchten kräftige Mahlzeiten.

Heute brauchen sie es ganz besonders. Amatrice ist nicht mehr das, was es einmal war. Das Dorf lag im Epizentrum des schweren Erdbebens, viele Häuser und öffentliche Einrichtungen sind zerstört. Die meisten Todesopfer stammen von dort. Keiner weiß genau, wie es dort weitergeht. Nur, dass Hilfe benötigt wird, das weiß man.
Alberto Ferrarese, Küchenchef und Inhaber der „La Cantina“ am Weinheimer Marktplatz, in der ganzen Region bekannter Gastronom und Gastgeber zahlreicher „Promis“ und sein Bruder Domenico wollen unbedingt helfen. Amatrice ist der Heimatort der Gebrüder Ferrarese, die vor über 50 Jahren nach Deutschland und an die Bergstraße gekommen sind. Verwandte und Freunde leben dort. Als die Erde bebte, waren gerade zwei Brüder Albertos mit ihren Familien dort, ebenso Domenicos Tochter Patricia. Nur mit Glück haben sie überlebt. Die Familie ist schwer betroffen; die Erinnerungen wirken nach. Jeder hat Menschen gut gekannt, die nun ums Leben gekommen sind. Sie alle halten den Kontakt zum Unglücksort.

Am Sonntag, 4. September, 11 Uhr, organisieren Alberto und Domenico Ferrarese in ihrer „La Cantina“ am Weinheimer Marktplatz ein großes Benefizessen für Amatrice. An diesem Mittag wird es im italienischen Feinschmeckerrestaurant nur ein Gericht geben: Spagetti all’amatriciana. Frisch zubereitet vom Maestro selbst nach einem Originalrezept seiner Großmutter, die dort gelebt hat. Ferrarese stellt die Zutaten, die Arbeit und sämtliche Dienstleistungen zur Verfügung. Die Gäste spenden für die Mahlzeit einen Betrag ihrer Wahl und unterstützen somit die Erdbebenopfer. Jeder ist willkommen, es gibt Pasta so lange der Vorrat reicht. Ferrarese selbst wird den Betrag an die richtige und ihm bekannte Stelle weiterleiten.
Die Benefizaktion „Kochen für Amatrice“ ist nach ihrem Bekanntwerden gleich auch in der Politik unterstützt worden. Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Hemsbachs Bürgermeister Jürgen Kirchner haben sich spontan bereiterklärt, an diesem Sonntagmittag ihre Arbeitsleistung als Küchenhilfen zur Verfügung zu stellen und dem Küchenchef zu assistieren. OB Bernhard befand sich während der Katastrophe gerade in Italien in Urlaub und Bürgermeister Kirchner kennt die Region der Abruzzen seit 25 Jahren als Urlaubsziel wie seine Westentasche. Alberto Ferrarese hofft, dass seine beiden Hilfsköche das Interesse auf das Benefizessen und damit den Erlös weiter steigern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de