• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Nach dem Großbrand bei Holzhandel Wickert – Lotschstraße für Fußgänger freigegeben – Reinigungsfirmen arbeiten auch am Wochenende – Dialysezentrum und onkologische Praxis nehmen am Montag ihre Arbeit wieder auf

Info 409Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Landauer Lotschstraße ist seit heute wieder freigegeben – vorerst dürfen aber nur Fußgänger die Straße betreten. „Diese Maßnahme wurde aus Sicherheitsgründen beschlossen“, erläuterte Oberbürgermeister Thomas Hirsch heute nach einem weiteren Lagegespräch im Landauer Rathaus. „Sonst droht ein Verkehrschaos und Rettungsfahrzeuge könnten bei einem Notfall nicht in die Straße einfahren.“ Frei ist die Zufahrt allerdings für den Zulieferverkehr mit entsprechendem Berechtigungschein. Dieser wurde an die Unternehmen verteilt. Die Reinigungsarbeiten in der Lotsch- und Bornbachstraße liegen vor dem Zeitplan. „Mitte kommender Woche soll auch die komplette Bornbachstraße fertig gereinigt sein“, informierte ein Mitarbeiter der von der Stadt beauftragten Fachfirma. Die meisten Reinigungsfirmen, die das Gebiet seit Anfang der Woche von Asbestfasern reinigen, werden auch – mit einer Ausnahmegenehmigung des Gewerbeaufsichtsamts – am Wochenende arbeiten.

Die Reinigung konzentriert sich dabei zunächst auf die befestigten Flächen. Die Säuberung der Grünflächen erfolgt in einem zweiten Schritt. Um eine Rekontamination zu vermeiden, werden die Grünflächen im Sperrgebiet daher abgesperrt. Durch Bewässern soll zudem verhindert werden, dass es zu Asbestaufwirbelungen kommt. Das Dialysezentrum und die onkologische Praxis am östlichen Ende der Bornbachstraße sind gereinigt. Sie werden ihre Arbeit am kommenden Montag wieder aufnehmen können. Allerdings werden dann noch nicht alle Parkmöglichkeiten wiederhergestellt sein, sodass Patienten und Begleitpersonen sich darauf einstellen müssen, außerhalb des Sperrgebiets zu parken .

Die östliche Absperrung der Bornbachstraße wurde ein Stück nach hinten gerückt, um die Zufahrt zu den Hausnummern 22a und 24 zu gewährleisten. Ab Montag wird der Verkehr mittels Einbahnstraßenregelung über den Weg rund um das Dialysezentrum und die onkologische Praxis wieder aus dem Sperrgebiet geleitet. Weiter keine Asbestfunde gibt es außerhalb des Sperrgebiets. Der von der Stadt beauftragte Experte des TÜV nimmt regelmäßig Proben im direkten Umfeld der Lotsch- und Bornbachstraße. Diese waren bislang allesamt negativ. Auch für die Kindertagesstätte Schützenhof, die am Montag nach den Ferien ihren Betrieb wieder aufnimmt, kann der Sachverständige nochmals Entwarnung geben. Hier gibt es keinen Verdacht auf eine Asbestbelastung.

Die Autos, die in der Lotschstraße sowie südlich davon geparkt sind, können von ihren Besitzern abgeholt werden. Informationen erteilt das Bürgertelefon unter 06341 13 66 66. Es ist weiter zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros erreichbar. Außerhalb der Öffnungszeiten läuft eine Bandansage, die „häufig gestellte Fragen“ beantwortet. Diese „FAQs“ sind auch auf der städtischen Internetseite www.landau.de zu finden und thematisieren die Themenfelder „Schäden“, „Gesundheit“, „Reinigung“ und „Allgemeines“.

„Wir sind auf einem guten Weg im Norden unserer Stadt – auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt“, befand Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Ich möchte mich ausdrücklich bei allen beteiligten Fachbehörden, Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie beteiligten Unternehmen und Firmen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in dieser Krisensituation bedanken.“

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de