• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadtvorstand tagt erstmals nach Urlaubspause wieder in kompletter Besetzung – Gründung eines Seniorenbeirats Thema – Oberbürgermeister Hirsch, Bürgermeister Dr. Ingenthron und Beigeordneter Klemm äußern sich zu „Landau baut Zukunft“ – „Denkpause hat noch niemanden weitergebracht“

Info 396Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der Urlaubsrückkehr von Oberbürgermeister Thomas Hirsch tagte der Landauer Stadtvorstand heute erstmals wieder in kompletter Runde. Auf der Tagesordnung des Gremiums stand dabei nicht nur die Situation nach dem Großbrand in Landau-Nord, der die Stadtverwaltung seit Donnerstag vergangener Woche intensiv gefordert hatte – auch die Vorbereitung von anstehenden Sitzungen und Terminen war Gegenstand der Beratungen: So beschäftigten sich der OB, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordneter Rudi Klemm unter anderem mit der Gründung eines Seniorenbeirates für die Stadt Landau, über die in Kürze im Sozialausschuss beraten werden soll.

Im Mittelpunkt standen ebenso die nächsten Schritte der Initiative „Landau baut Zukunft“. Die Stadtspitze ist sich einig, dass eine “Denkpause”, wie sie von den Landauer Grünen gefordert wird, “noch niemanden weiter gebracht hat”. Vielmehr dürfe man keine Zeit verlieren, um Menschen, die eine bezahlbare Wohnung suchten, zu helfen. Deswegen wolle die Stadtspitze mit der eingerichteten Projektgruppe engagiert weiter arbeiten, um in der zweiten Jahreshälfte – wie angekündigt – erste Zwischenergebnisse vorlegen zu können.

Dabei verweist die Stadtspitze auch nochmals darauf, dass es sich bei der Initiative „Landau baut Zukunft“ um ein wesentlich größeres Maßnahmenpaket handelt, als nur die vorbereitenden Untersuchungen für mögliche Bauflächen im Südwesten Landaus. Derzeit arbeite man vor allem auch an der Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft und der Ausweisung von Bauflächen in den Stadtteilen. Die dazu in den zurückliegenden Wochen geführten Abstimmungsgespräche mit der Aufsichtsbehörde seien positiv verlaufen. Beschäftigt hat sich der Stadtvorstand aktuell in diesem Zusammenhang mit einem sogenannten „Einheimischen-Modell“ für die Vergabe von Bauplätzen in den Stadtteilen, dessen Inhalte in den nächsten Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen.

Zur jüngsten Kritik an der InWIS-Studie zur Wohnraumversorgung in Landau machte der Stadtvorstand in einer ersten Bewertung nochmals deutlich, dass die reine Faktenlage erwarten lasse, dass der Wohnraumbedarf in der Stadt Landau größer sei als die heute zur Verfügung stehenden Bauflächen. In Deutschland fehlten hunderttausende Wohnungen und die Preise für Grundstücke, Immobilien und Mieten stiegen entsprechend – besonders in Wachstumsregionen, zu denen auch Landau gehöre. Darauf müsse sich die Stadt Landau einstellen und entsprechende Vorbereitungen treffen. Wer nicht in die Fläche gehe, werde zwangsläufig die Preise weiter in die Höhe treiben. Das sei sozial unverantwortlich, so die Stadtspitze.

Es sei Fakt, dass es neben dem enormen Interesse an Baulandflächen in den Stadtteilen auch Bedarf in der Kernstadt gebe. Die Raum- und Regionalplanung fordere gerade die Stärkung der Zentren. Deswegen sei es ein Gebot der Vernunft und der Fairness gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern der Innenstadt, dort nicht die allerletzten Reserven auszupressen, nur um von einer Siedlungsentwicklung an den Rändern abzusehen.

Tatsächliche Entscheidungen zur weiteren Ausweisung von zusätzlichen Baulandflächen im Südwesten würden auf der Basis evaluierter Daten getroffen. Zunächst müsse die Verwaltung die Ergebnisse der Untersuchungen liefern. Wenn sich abzeichne, dass weitere Bauflächen denkbar wären, müsse in einer neuerlichen Bewertung der Bedarfssituation des Wohnungs- und Grundstücksmarktes entschieden werden, ob und in welchem Umfang zusätzliche Areale für eine Bebauung zur Verfügung gestellt würden, erklärte die Stadtspitze zu ihrer Vorgehensweise. Es gebe keine Veranlassung, die Arbeiten auch nur vorübergehend einzustellen, waren sich Hirsch, Ingenthron und Klemm nach den Beratungen mit den Spitzenkräften der Verwaltung weiterhin einig.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de