• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Sanierungsarbeiten an der Queichbrücke in der Straße An 44 haben begonnen – Ingenthron – Ausweisung als erste Fahrradstraße Landaus möglich

Info 398a Bauarbeiten Brücke An 44 (003)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Sanierungsarbeiten zur Erneuerung der Queichbrücke in der Straße An 44 haben begonnen. Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Brückengewölbe saniert und eine neue Fahrbahn hergestellt. Bereits seit 2008 war die Brücke wegen ihres schlechten Zustands für den Autoverkehr gesperrt. Fußgänger und Radfahrer konnten diese jedoch weiterhin nutzen.

„Bei der regelmäßigen Brückenprüfung wurde festgestellt, dass sich der Zustand der Brücke durch Erschütterungen aufgrund des motorisierten Verkehrs im Bereich An 44 / Jahnstraße weiter verschlechtert hatte. Eine Sanierung des Bauwerks zur Sicherung dieser wichtigen Radwegeverbindung war somit unausweichlich“, informiert Baudezernent Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. Da der Brückenüberbau komplett abgebrochen und neu hergestellt wird, muss die Brücke während der Bauarbeiten gesperrt werden. Betroffen ist auch der Weg „Am Brückengarten“ entlang der Queich. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis Anfang November andauern. Die Kosten der Maßnahme betragen etwa 300.000 Euro.

Leider lassen sich Unannehmlichkeiten durch die Sperrung nicht vermeiden. Die Stadtverwaltung ist bemüht, diese so gering wie möglich zu halten. Den Radfahrern wird für die Zeit der Brückensperrung als Ausweichstrecke die Durchfahrt durch das Stadion am Prießnitzweg empfohlen. Das Stadion ist montags bis freitags von 7 Uhr bis 21 Uhr und samstags und sonntags von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll die Brücke auch wieder für den Autoverkehr freigegeben werden, jedoch nicht durchgängig in beiden Fahrtrichtungen auf der gesamten Strecke; vergleichbar der Regelung vor der Sperrung der Brücke für den KfZ-Verkehr.

„Wir prüfen derzeit zudem die Möglichkeit, erstmals in Landau eine Fahrradstraße auszuweisen. Diese sollte für den Kfz-Verkehr zugelassen sein. Das bedeutet, dass die Straße zwar von Autos befahren werden darf, Fahrradfahrer jedoch Vorrang haben. Auch das Nebeneinanderfahren von Rädern ist erlaubt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für alle Fahrzeuge 30 km/h. „Die Straße An 44 wäre vor allem auch deshalb geeignet, weil hier ein besonders hohes Aufkommen an Radverkehr herrscht und der Hauptteil des PKW-Verkehrs weitgehend über den Westring erfolgt. Mit dem Modellversuch könnten wir erproben, ob sich Fahrradstraßen in Landau bewähren. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass Fahrradstraßen auch unserer Stadt einen wichtigen Baustein einer innovativen Verkehrspolitik darstellen und einen großen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit bedeuten würden“, so Ingenthron.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de