• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßloch – Probealarm am kommenden Samstag

Haßloch/Metropolregion Rhein-Neckar.In den Anfängen des Brandschutz- und Feuerlöschwesens erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr durch Feuerglocken, Trompeten, und später durch erste Sirenen.

Während der Kriege kam den Sirenen neben der Alarmierung der Feuerwehr eine weitere Bedeutung zu, wenn die Bevölkerung vor herannahender Gefahr gewarnt werden musste.

Im Rahmen des Bevölkerungsschutzes ist der damals als „Fliegeralarm“ bekannte, auf- und abschwellende Heulton unter anderen Vorzeichen noch heute in Verwendung nämlich als Zivilschutzsignal. Seit Ende des Kalten Krieges liegt sein Einsatz bei der Warnung der Bevölkerung vor Naturgewalten oder zum Beispiel Unglücken bei Bränden und in der Industrie.

Mit Ende der politischen Spannungen zwischen den Ost- und Westmächten verlor auch der Bevölkerungsschutz an Bedeutung, die Sirenenwarnung und -wartung trat mehr und mehr in den Hintergrund.

Bei Großbränden und als alternativen Alarmierungsweg waren die Haßlocher Sirenen jedoch durchgängig betriebsbereit und eingesetzt.
Mit den häufiger und gefährlicher werdenden Naturereignissen und dem Bedarf einer Warnmöglichkeit der Bevölkerung im Unglücksfall entwickelte sich auch innerhalb der Haßlocher Verwaltung der Trend:
Alte Sirenen wieder in das allgemeine Warnkonzept aufzunehmen und wenn nötig zu ertüchtigen. So wurden auch die Haßlocher Sirenen im vergangenen Jahr auf digitale Technik umgestellt und sind somit zukünftig und auf lange Sicht voll einsetzbar.

Um die Sirenen weiterhin auf Vordermann zu halten, und die Bevölkerung zu sensibilisieren, werden diese am kommenden Samstag, 27.08.2016 um
11 Uhr, bei einem Probealarm überprüft.

Wie groß die Bedeutung die Bevölkerung zu warnen ist, zeigte sich erst vor wenigen Tagen beim Großbrand eines Holzbetriebes in Landau. Daher ist es von großer Wichtigkeit bei einem Sirenenalarm die Rundfunkgeräte einzuschalten, um notfalls wichtige Vorgehensweisen zu erfahren. Achten sie auch auf etwaige Lautsprecherdurchsagen von Polizei und Feuerwehr.

Im Allgemeinen sind es drei verschiedene Signale, die eine Sirene übermittelt. Diese unterscheiden sich zum einen in den Unterbrechungen und dem auf- und abschwellenden Heulton sowie in der Dauer des Signals.

Feueralarm: Ein Heulton von 15 Sekunden, dreimal wiederholt

Zivilschutzalarm: Eine Minute auf- und abschwellender Heulton

Entwarnung: Dauerton von einer Minute

Der einminütige Dauerton zur Entwarnung informiert über das Ende der akuten Gefahr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de