• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Buchen – CDU-Bundestagsabgeordnete Margaret Horb zu Besuch im Polizeirevier Buchen

2016-08_MdB Horb bei Polizeirevier Buchen
Buchen/Metropolregion Rhein-Neckar.”POLIZEI MUSS SICHTBAR SEIN KÖNNEN“
Margaret Horb MdB befürwortet Entlastung der Polizei von vollzugsfremden Aufgaben – Bei Besuch im Polizeirevier Buchen unter anderem Einsatz der Bundeswehr im Inneren diskutiert

Bei einem Besuch des Polizeireviers Buchen tauschte sich die nordbadische CDU-Bundestagsabgeordnete Margaret Horb mit dem Leitungsteam des Reviers über aktuelle sicherheitspolitische Themen aus. Strukturdaten und statistische Zahlen aus dem Bereich Innere Sicherheit sind Horb auch als Finanzpolitikerin vertraut. Denn im Finanzausschuss des Bundestages ist sie unter anderem Co-Berichterstatterin für den Bereich Geldwäsche und Terrorfinanzierung. „Aber der wichtigste Bestandteil meiner Arbeit als Parlamentarierin ist und bleibt der direkte Kontakt und Austausch mit den Menschen in der Praxis“, sagt sie. „Denn nur vor Ort bekommt man hautnah mit, wo für uns als Gesetzgeber Handlungsbedarf besteht.“

Nach einer Vorstellung des Polizeireviers durch dessen Leiter, Kriminaloberrat Martin Fessner, konzentrierte sich das Gespräch zwischen der Abgeordneten und der Leitungsgruppe auf die Herausforderungen im Bereich der vollzugsfremden Aufgaben sowie der Flüchtlings- und Asylproblematik: Eine sehr starke Bindung von Arbeitszeit der Polizei zur nächtlichen Sicherung von Schwertransporten oder im Zusammenhang mit dem Vollzug von Abschiebungen, die ebenfalls zur Nachtzeit durchzuführen sind, erhöhe die Einsatzbelastung im Kreis um ein Vielfaches, verdeutlichte Fessner anhand konkreter Beispiele. Dabei sollte gerade vor dem Hintergrund aktueller Bedrohungsszenarien eine konsequente Aufgabenkritik betrieben werden.

Eine deutliche Vor-Ort-Präsenz der Polizei ist auch in Horbs Augen „ein wichtiger Punkt, um die Sicherheitsstruktur zu festigen. Die Polizei muss nicht nur handlungsfähig, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar sein.“ Als „Freund und Helfer“ und als „Schutzmann“ habe sie selbst von Kindesbeinen an die Polizei beurteilt und erlebt. „Aber diesen Respekt und das Verständnis, dass Polizeiarbeit dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger dient, vermisse ich in unserer Gesellschaft häufig.“

Ein Thema, das nach Auffassung Fessners „sehr differenziert betrachtet werden muss“, ist der aktuell wieder stark diskutierte Einsatz der Bundeswehr im Innern. Beide Sicherheitsapparate – Polizei und Bundeswehr – seien, entsprechend ihren differierenden Aufträgen, ganz bewusst unterschiedlich ausgestattet und ausgebildet. Ein Soldat müsse „andere Kompetenzen aufweisen“ als ein Polizist, auch wenn teilweise argumentiert werde, die Bundeswehr würde in Auslandseinsätzen polizeiähnliche Aufgaben wahrnehmen. „Nach meiner Auffassung wäre es sinnvoller, der Fachbehörde Polizei diejenigen Mittel an die Hand zu geben, um neuen sogenannten asymmetrischen Terrorgefahren im Inland besser, wirksamer und konsequenter begegnen zu können, als die grundsätzlich mit einem anderen Auftrag ausgestattete und ganz überwiegend für andere Szenarien ausgebildete Bundeswehr sehr wahrscheinlich mit großem Aufwand neu auszurichten“, ließ der Revierleiter die Abgeordnete wissen. „Ausdruck unserer Zivilgesellschaft“ ist nach seinem Dafürhalten „gerade eine Polizei, die sich mit der dosierten Ausübung des staatlichen Gewaltmonopols auch in Extremlagen in den letzten Jahrzehnten einen sehr guten Ruf und Rückhalt sowie großes Vertrauen in der Bevölkerung erarbeitet hat.“

Horb zeigte sich beeindruckt von den Informationen und erfreut über die offene Gesprächsatmosphäre. Das Angebot, einmal eine Polizeinachtschicht zu begleiten, nahm sie spontan an. „Denn auf Worte müssen Taten folgen, um im Gesetzgebungsprozess auch manchen Oppositionskollegen mit der selbst erlebten Wirklichkeit überzeugen zu können.“ Fessners Fazit, „dass wir die richtigen Themen erörtert haben“, stimmte sie uneingeschränkt zu.

Quelle:Büro Margaret Horb MdB

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de