• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ein Dorf verabschiedet sich – Metzgerei Schwarz schließt (Video)

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Ludwigshafener Stadtteil Maudach begann am Wochenende eine neue Zeitrechnung. Die Metzgerei Schwarz verabschiedete sich von ihrer Kundschaft.

YouTube player

Seit 1925 bereicherte das erfolgreiche Familienunternehmen das Ludwigshafener Stadtbild. Balthasar Kaiser, der Großvater von Frau Bärbel Schwarz, gründete die Metzgerei in der Maudacher Riedstraße. 1958 übernahm Alfons Kaiser die Metzgerei in zweiter Generation. Seine Ehefrau Karola Kaiser stand ihm stets tatkräftig zur Seite. Im Jahre 1968 wurde es Zeit für einen Tapetenwechsel: Wurst und Fleischwaren sollten künftig in der Silgestraße produziert werden. Hans Schwarz übernahm den Betrieb 1992. Gemeinsam mit Ehefrau Bärbel wurde dafür gesorgt, dass der Handwerksbetrieb auch in der dritten Generation durch Qualität überzeugte. Der Familienbetrieb war in der Folgezeit nicht nur eine außergewöhnlich gute Metzgerei, sondern lokaler Treffpunkt und Anlaufstelle für Gemeinwohlbelange. Bei aller Bescheidenheit blicken die Inhaber auf das Geleistete mit Stolz zurück. Ferner wurde auch zu den insgesamt neun Mitarbeitern über Jahrzehnte hinweg ein familiäres Verhältnis gepflegt. Der Abschied aus dem Geschäftsleben fiel nicht nur dem Ehepaar Schwarz schwer. Auch für Karola Kaiser, die noch bis zum letzten Tag im Hintergrund mitgewirkt hat, stellte die Schließung eine große Umstellung dar. Ursprünglich wollten die Eheleute bis zum 65. Lebensjahr arbeiten. Gesundheitliche Gründe ließen dies jedoch nicht mehr zu. In Zukunft wollen sich die Maudacher Geschäftsleute mehr Zeit für ihre Freizeitgestaltung nehmen. Hans Schwarz freut sich auf seine Taubenzucht, das Lesen und seine Jagd. Bärbel Schwarz möchte so viel Zeit wie möglich mit ihrem Enkelkind verbringen. Die vielen Gäste, die am Wochenende zur Verabschiedung in die Metzgerei strömten, unterstrichen das Ansehen der lokalen Institution. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich persönlich von der Metzgerei Schwarz zu verabschieden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de