• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Matchbox 2016: Neckartal und Züge der S-Bahn Rhein-Neckar werden zur Bühne

MRN_Kultur_Matchbox_PK_Programm_Gruppe
Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

• Zweite Runde für wanderndes Kunst- und Kulturprojekt
• Performance, bewegter Krimi und Literatur auf Reisen unter Beteiligung der Bürger
• Premieren: „Nibelungen-Cycle“ und „Hemsbach Protocol“

Kultur an ungewöhnlichen Orten und im Alltagskontext der Menschen – das verspricht auch die zweite Auflage von „Matchbox“. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr mit Spielorten entlang der Bergstraße und im hessischen Odenwald bietet 2016 das Neckartal zwischen Heidelberg und Mosbach die Kulisse für das wandernde Kunst- und Kulturprojekt in der Region Rhein-Neckar. Theatermacher und Autoren setzen sich diesmal bei drei Matchbox-Projekten mit den Lebenswelten der Fluss-Anrainer auseinander und verpacken deren Geheimnisse, Erinnerungen und Erlebnisse in gleichermaßen interaktive und überraschende Kunstformate. Als Bühnenbild, Zuschauerraum und Kreativ-Werkstatt dienen vom 9. September bis 16. Oktober die Kommunen entlang des Neckartals sowie die Züge der S-Bahn RheinNeckar. So entdeckt Regisseurin Lea Aderjan bei „Storylines“ die unbekannten Geschichten und Sehenswürdigkeiten des Neckartals. Die Theatermacher David Ortmann und Andreas Hillger inszenieren den „Tatort Neckartal“ als bewegten Krimi. Das Projekt „Fahrtenschreiber“ schickt die Autoren Anis Hamdoun, David Wagner und Julia Wolf auf eine literarische Forschungsreise. Informationen zu Programm, Terminen und Tickets unter www.matchbox-rhein-neckar.de.

„Storylines“ – Geschichten aus dem Neckartal
Kreativer Kopf hinter dem Matchbox-Projekt „Storylines“ ist Lea Aderjan. Die freie Regisseurin studierte Soziale Arbeit in Ludwigshafen und Theaterpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In der jüngeren Vergangenheit inszenierte sie u.a. gemeinsam mit 20 Langzeitarbeitslosen das Stück „Langzeitstürmer“ und leitete den „Club der Alltäglichen“ an der Bürgerbühne des Mannheimer Nationaltheaters. Für Matchbox begibt sich Aderjan auf die Suche nach den Narrativen des Neckartals. Gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern der beteiligten Städte und Gemeinden hält sie Anekdoten, individuelle Erinnerungen, interessante Biografien und Unbekanntes zu Sehenswürdigkeiten fest. Diese Geschichten finden in Form von Lautsprecherdurchsagen zwischen 26. September und 15. Oktober ihren Weg in die S-Bahnen. Darüber hinaus werden gemeinsam Performances und Installationen entwickelt, die bei Touren erkundet werden können (Termine: 30.9. / 1.10. / 7.10. / 8.10. / 11.10.).

„Tatort Neckartal“ – ein bewegter Krimi
Im Rahmen des Matchbox-Projekts „Tatort Neckartal“ der beiden Theatermacher David Ortmann und Andreas Hillger verwandelt sich das romantische Neckartal in einen Krimi-Schauplatz. Die S-Bahn wird zum Einsatzwagen, das Publikum zum Ermittler und die Straßen und Bahnhofsvorplätze der beteiligten Städte und Gemeinden zum Ort des Geschehens. Das Ensemble von Tatverdächtigen, Zeugen, Staatsanwälten und Pathologen hält die Zuschauer auf Trab und bindet diese unmittelbar in den Fall ein. Die Mischung aus Theater, Live-Performance, Improvisation und Video-Installation nimmt immer wieder Bezug zur beliebtesten Krimi-Serie der Deutschen und spielt dabei bewusst mit der Geschichte und den Geschichten des Neckartals. Das interaktive Format wurde von Ortmann und Hillger mit großem Erfolg am Anhaltischen Theater Dessau entwickelt („Tatort Dessau“). Im Rahmen von Matchbox findet der bewegte Theaterkrimi eine neue Heimat in der Rhein-Neckar-Region (Termine: 2.10. / 4.10. / 6.10. / 8.10. / 9.10.).

„Fahrtenschreiber“ – Literaten auf Reisen
Das dritte Matchbox-Projekt trägt den Namen „Fahrtenschreiber“. Drei Autoren – Anis Hamdoun, David Wagner und Julia Wolf – werden eine Woche lang mit der S-Bahn durch das Neckartal reisen und dabei auf Orte und Menschen treffen, die ihnen gänzlich unbekannt sind. Die Erlebnisse dienen ihnen als Inspiration für ein Reisetagebuch der anderen Art, das einen forschenden und dokumentarischen Blick auf die Region wirft. Die Texte werden abschließend bei einer Lesung am 11. Oktober im Heidelberger Karlstorbahnhof von den Autoren präsentiert.

„Nibelungen Cycle“ und „Hemsbach Protocol“ feiern Premiere
Als Reminiszenz an die Erstauflage von Matchbox im vergangenen Jahr wird am 9. September zum Auftakt von Matchbox 2016 im Mannheimer Nationaltheater der Film „Nibelungen Cycle“ uraufgeführt. Inspiriert vom expressiven Schauspielstil und den eindrucksvollen Bildern Fritz Langs drehten die beiden Performance-Künstler Kelly Copper und Pavol Liška vom New Yorker „Nature Theater of Oklahoma“ im September 2015 gemeinsam mit Hunderten Laienschauspielern aus der Region ihre ganz persönliche Version der Nibelungensage. „Nibelungen Cycle“ repräsentiert eine radikale Form der Publikumsbeteiligung und die konsequente Weiterführung der konzeptuellen und zugleich sinnlich-spielerischen Theaterarbeit des „Nature Theater of Oklahoma“ – die inzwischen in weiteren Projekten zum Ausdruck kommt (u.a. „Germany 2071“ im Rahmen des diesjährigen Impulse Theater Festivals).

Den Schlusspunkt von Matchbox 2016 setzt das Künstler-Kollektiv „Mammalian Diving Reflex“ unter Leitung von Darren O’Donnell, das seine Arbeit ebenfalls im vergangenen Jahr im Zuge von Matchbox aufnahm. Der Kanadier verlagerte seinen Lebensmittelpunkt für „Hemsbach Protocol“ von Toronto an die Bergstraße, um dort mit den Mitteln der Kunst die Integration von Geflüchteten zu unterstützen. Seither entstanden in diesem Kreativ-Labor zahlreiche, von Bürgern und Asylsuchenden gemeinsam entwickelte Aktionen. Eine Performance, die mit entwaffnender Leichtigkeit und Energie von der Lebenswirklichkeit der Neu-Hemsbacher erzählt, ist am 16. Oktober erstmals beim Festival „Offene Welt“ im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen zu sehen.

Matchbox 2015 wirkt nach(haltig)
Dass von Matchbox wertvolle Impulse für die kommunale Kulturentwicklung ausgehen können, zeigt sich aktuell in zwei südhessischen Gemeinden: In Lorsch wird im Spätsommer 2016 in Eigenregie das 2015 gestartete Projekt „Matchbox Diaries“ fortgeführt. Zum Auftakt der „Matchbox Literatur-Stube“ kehren von 1. bis 4. September die beiden Chamisso-Preisträgerinnen Nellja Veremej und Marjana Gaponenko sowie der „Matchbox Diaries“-Kurator Fabian Burstein nach Lorsch zurück, um ihr Wissen bei Lesungen und in Schreibwerkstätten zu teilen. Die Literatur-Stube ist auf ein Jahr angelegt und soll Bürgerinnen und Bürger in die Lage versetzen, Lorscher Geschichte(n) festzuhalten. Den Abschluss bildet 2017 ein kuratiertes Lese-Festival, bei dem Profis und Laien ihre Werke dem Publikum präsentieren.

Voraussichtlich 2017 geht es auch weiter mit „Einhausen Unplugged“, einem Matchbox-Projekt, bei dem im September 2015 national renommierte Musiker gemeinsam mit Einhäuser Orchestermusikern an ungewöhnlichen Orten der Gemeinde Konzerte spielten. Um diese kreative Symbiose auch künftig mit Leben zu füllen, wurde unlängst eine Kooperation mit der Popakademie Mannheim vereinbart.
Quelle:Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de