• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2016: Großer Sport beim HeidelbergMan erwartet

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.

– Der HeidelbergMan, die dritte Station des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2016, zählt zu den härtesten und attraktivsten Wettbewerben in Deutschland. Vor dem Panorama des Heidelberger Schlosses starten 1.200 Athleten auf der Olympischen Distanz. Die 5.000 erwarteten Zuschauer können sich auf viele Spitzensportler, unter ihnen mit Florian Angert und Lena Berlinger die Sieger des Vorjahres, freuen. Der Startschuss für den 24. HeidelbergMan fällt am Sonntag, dem 31. Juli 2016, um 9.30 Uhr. –

Der Heidelberger Triathlon gehört deutschlandweit zu den beliebtesten Rennen auf der Kurzdistanz. Das Starterfeld ist komplett ausgebucht. 625 Einzelstarter und 175 Staffeln, bei denen jeweils ein Sportler schwimmt, Rennrad fährt und läuft, stellen sich der sportlichen Herausforderung. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Spitzen-Triathleten dabei. „Wir freuen uns über das volle Starterfeld und viele Top-Athleten“, sagt HeidelbergMan-Rennleiter Peter Verclas.

Stelldichein der Sieger

Bei den Männern kommt es zu einem Stelldichein von vier Siegern des HeidelbergMan: Neben Vorjahressieger Florian Angert sind Patrick Lange, Michael Göhner und Felix Schumann mit am Start. Weitere Top-Starter sind Julian Beuchert, Steffen Kundel, Malte Plappert, Markus Rolli, Marc Unger sowie die beiden Heidelberger Lokalmatadoren Elias Schipperges und Timo Hoberg. Florian Angert empfiehlt, beim HeidelbergMan auch neben die Strecke zu schauen: „Die Strecken am Königsstuhl und dem Philosophenweg haben neben etlichen Höhenmetern auch landschaftlich einiges zu bieten. Dafür sollten alle Athleten noch ein Auge haben.“ Mit einem Sieg in Heidelberg würde Favorit Angert den BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2016 vorzeitig nach drei von vier Rennen für sich entscheiden.

„Ehrlicher Wettkampf“

Zum Frauenfeld zählen drei Siegerinnen des HeidelbergMan. Vorjahressiegerin Lena Berlinger ist wieder dabei: „Ich freue mich auf den HeidelbergMan, weil es ein total ehrlicher Wettkampf ist.“ Sollte Berlinger wieder in Heidelberg gewinnen, wäre sie auf dem besten Weg, auch den Seriensieg beim BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar zu wiederholen. Weitere Top-Starterinnen sind die beiden Siegerinnen Lena Berg und Almuth Grüber sowie Celia Kuch, Franziska Fleck, Simone Hofmann und die Heidelbergerin Kathrin Schmidt.

Die 24. Ausgabe des HeidelbergMan wird wieder vor der atemberaubenden Kulisse des Heidelberger Schlosses stattfinden. Der Wettkampf beginnt am Sonntag, dem 31. Juli 2016, um 9.30 Uhr mit dem Schwimmen im Neckar. Die Athleten schwimmen vom Hackteufel 1.600 Metern stromabwärts bis zur Neckarwiese. Dort wechseln sie auf das Rennrad und radeln über die Alte Brücke hoch zum Schloss. Hier folgt ein 14 Kilometer langer Rundkurs über den Königsstuhl, der zweimal durchfahren wird. Auf der 35 Kilometer langen Radstrecke müssen 800 Höhenmeter mit Steigungen von bis zu 14 Prozent bewältigt werden. Abschließend folgt der 10-Kilometer-Lauf auf dem Philosophenweg.

Verkehrssperrung für bestmögliche Sicherheit

Die Strecke ist sicherer denn je. Der Veranstalter hat gemeinsam mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg und der Polizei die Sicherheitssituation weiter optimiert. Die Rad- und Laufstrecke sind während des Wettkampfs für den Verkehr komplett gesperrt und in einem sehr guten Zustand. „Wir haben massiv in die Sicherheit der anspruchsvollen Strecke investiert“, erläutert Rennleiter Claus-Peter Beck.

Die 5.000 erwarteten Zuschauer und Fans können den Triathlon sehr gut von der Alten Brücke, der Theodor-Heuss-Brücke und der Neckarwiese aus verfolgen. Auf der Wiese findet eine Triathlon-Messe mit Ausstellern vom Fahrrad- und Sportgeschäft über Trainingsakademien und Kliniken bis hin zu den Stadtwerken statt.

350 ehrenamtliche Helfer

Wie alle Wettbewerbe des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar wird auch der 24. HeidelbergMan rein ehrenamtlich veranstaltet. Der SV Nikar Heidelberg und der Ski-Club Heidelberg organisieren den Wettbewerb mit insgesamt 350 Helfern.

Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet: www.basf-tcrn.de www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de