• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Manege frei für die Artisten der Geschwister-Scholl-Schule Heidelberg

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Rund 190 Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule der Geschwister-Scholl-Schule Heidelberg haben am vergangenen Samstag, den 23. Juli 2016, als Abschluss der vorangegangenen Projektwoche in zwei Zirkusaufführungen eindrucksvoll ihr Talent in der Manege bewiesen. Fünf Tage lang studierten die Kinder unter Anleitung der Betreuer des Kinder- und Jugendcircus Peperoni e.V. Zirkusnummern mit dem Einrad, der Laufkugel, auf dem Seil und dem Trapez sowie mit dem Diabolo, als Tellerdreher, Clown und Artist ein. Ziel der Projektwoche war es, das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken – und das sowohl für den Auftritt in der Manege als auch für das Leben nach der Schule.
Mit dem „Tanz auf der Kanonenkugel“, „Die stärksten Bodenturner“, „Die Himmelsleiter“ und vielem mehr versprach das Zirkusprogramm der Geschwister-Scholl-Schule Heidelberg ein Highlight nach dem anderen. Mit artistischer Akrobatik auf großen Gummibällen, als hoch konzentrierte Seiltänzer und trickreiche Magier, die Tücher eindrucksvoll in ihren Händen verschwinden ließen, sowie als drei dressierte Löwen, die in ihrer Erscheinung stark an drei Mädchen der Grundschule erinnerten, begeisterten die Kinder das anwesende Publikum. Das wiederum unterstützte die kleinen Stars in der Manege tatkräftig mit Applaus und Bravo-Rufen. Auch Flüchtlingskinder aus sogenannten Vorbereitungsklassen nahmen als Akteure an der Zirkusaufführung teil. „Es stärkt die Kinder ungemein, wenn ihre Mühe mit Applaus, Standing Ovation und Anerkennung von Eltern, Großeltern und Freunden honoriert wird“, sagt Sabine Horn, Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Schule Heidelberg. „So machen sie die eigene Erfahrung, dass sich die Anstrengung und das viele Üben und Trainieren lohnt.“

Kein Einzelerfolg ohne Teamwork
Der Aufwand für das Zirkusprojekt war enorm. Die Kinder und Jugendlichen studierten fünf Tage lang ihre Zirkusnummern ein. Die Eternit GmbH hat neben weiteren Sponsoren das Zirkusprojekt gefördert. Zwischen dem Unternehmen und der Geschwister-Scholl-Schule Heidelberg besteht bereits seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit, die 2015 durch die von der IHK Rhein-Neckar ausgesprochene “Bildungspartnerschaft” offiziell besiegelt und damit nochmals gestärkt wurde. „Die Zirkusaufführung ist eine Teamleistung der besonderen Art, sie ist Ergebnis der gesamten Schulgemeinschaft – von Kindern, Lehrer und Eltern gleichermaßen“, sagt Miriam Hausen, Pressesprecherin der Eternit GmbH. „Die Stärkung des Wir-Gefühls unterstützen wir als Bildungssponsor hier in der Region sehr gerne.“ Zirkusprojekte sind in Grundschulen aufgrund ihres Konzepts sehr beliebt. Der Kinder- und Jugendcircus Peperoni e.V. wurde 1986 in Heidelberg gegründet. Ein Betreuerteam bestehend aus Lehrern, Sportpädagogen, Artisten und Studenten trainiert seitdem Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis fünfzehn Jahren in sportlicher und pädagogischer Hinsicht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de