• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Reiss-Engelhorn-Museen stellen “Barocken Stadtspaziergang” vor

PK_Barocker-Stadtspaziergang-Gruppenfoto
Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.„Barocker Stadtspaziergang“ – Ein Stadtrundgang anlässlich der Sonderausstellung
„Barock – Nur schöner Schein?“

Auf barocken Spuren in Mannheim

Stadtführer lädt Einheimische und Kulturtouristen auf historische Entdeckungstour ein
Im 18. Jahrhundert rühmten Künstler die Schönheit Mannheims und die Stadt zwischen Rhein und Neckar trug den Beinamen „Deutsches Athen“. Die Quadratestadt ist stolz auf ihr barockes Erbe, das es an vielen Orten zu entdecken gibt. Die neue Broschüre „Barocker Stadtspaziergang“, die die Reiss-Engelhorn-Museen gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. anlässlich der Ausstellung „Barock – Nur schöner Schein?“ (11.09.2016 – 19.02.2017) präsentieren, überrascht seine Leser mit Geschichten rund um das erste „Goldene Zeitalter“ Mannheims. Einheimische und Kulturtouristen begeben sich bei einem Bummel durch die Innenstadt auf eine spannende Zeitreise in Mannheims barocke Vergangenheit. Neben Sehenswürdigkeiten und Anekdoten erwarten sie zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten und modische Hingucker.
Mannheim zählte im Barock zu den wichtigsten Höfen Europas. Die Kurfürsten förderten Kunst und Kultur, Wissenschaft und Handel. Die Spuren dieser Blütezeit findet man noch an vielen Orten in der Stadt. Auf 47 Seiten stellt die kostenlose Broschüre „Barocker Stadtspaziergang“ bekannte und weniger bekannte Orte, Bauwerke und Plätze vor. Auch Gastronomie und Einzelhandel haben sich vom Thema Barock inspirieren lassen und bieten spezielle Aktionen und Angebote. „Kulturbegeisterte, Naschkatzen, Modeliebhaber und Freunde des gepflegten Feierabendbiers kommen dabei gleichermaßen auf ihre Kosten“, ist sich Lutz Pauels, erster Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V., sicher. „Mit dem Heft geben wir Touristen, aber auch Einheimischen, einen ganz besonderen Stadtführer an die Hand und laden sie zu einem gemütlichen Bummel durch die Quadratestadt ein.“

Das Museum Zeughaus, die Jesuitenkirche und der Marktplatz zeugen noch heute von der großen Vergangenheit Mannheims. In den Lauer´schen Gärten können die Gäste Reste der Festungsmauer bestaunen und das Schloss prägt als größte barocke Schlossanlage Deutschlands das Stadtbild. Der Barock war ein Paradies für Feinschmecker. Modetrends wurden gesetzt, exotische Waren gelangten nach Europa und bahnbrechende Erfindungen veränderten die Welt. Der neue Stadtführer zeigt, dass die Epoche jede Menge Anknüpfungspunkte für die Mannheimer Bäcker, Konditoren, Bierbrauer, Kaffeeröster, Modeschöpfer und Kreativen bietet.
Wie bereits im Stauferjahr 2010 und im Wittelsbacherjahr 2013 setzen die Reiss-Engelhorn-Museen in enger Kooperation mit der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. erneut auf das Zusammenspiel von Museum und Einzelhandel. „Die enge Vernetzung zwischen Kultur und Gewerbetreibenden bietet unseren Gästen ein vielseitiges Angebot innerhalb der Stadt und ein besonderes Erlebnis über den Museumsbesuch hinaus. Der ‚Barocke Stadtspaziergang‘ stellt ihnen Mannheim als attraktives Reiseziel vor.“, betont Norman Schäfer, stellvertretender Marketing-Leiter an den Reiss-Engelhorn-Museen.
Die Broschüre „Barocker Stadtspaziergang‘“ wird herausgegeben von Alfried Wieczorek, Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen und rem gGmbH. Sie entstand in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. Erhältlich ist die Broschüre in den Reiss-Engelhorn-Museen und in den porträtierten Geschäften. Sie kann online unter www.barock2016.de kostenlos bestellt werden.
Foto:
Redner und Partnern des “Barocken Stadtspaziergangs” (v.l.n.r.): Andreas Hilgenstock, geschäftsführender Gesellschafter der Engelhorn KGaA , Dr. Christoph Lind, Direktor rem, Kunst- und Kulturgeschichte, Gesamtleitung der Ausstellung „Barock – Nur schöner Schein?“, Norman Schäfer, Dipl. Kult. Wiss., Stellvertretender Leiter Marketing rem gGmbH und Konzeption und Organisation „Barocker Stadtspaziergang“, Lutz Pauels, Erster Vorsitzender Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. und Oliver Kreker, Inhaber Pralissimo Rinderspacher mit der “Kurfürstenpraline”. Das Foto können Sie im Rahmen der Präsentation des “Barocken Stadtspaziergangs” gerne verwenden (© rem, Foto: Maria Schumann).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de