• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Unwetterschäden im Stadtgebiet

FeuerwehrautoFrankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.
Hauptschadensgebiet Heßheimer Viertel

Gestern kam es bei dem heftigen Unwetter zu zahlreichen Schäden im Frankenthaler Stadtgebiet. Bis mitten in die Nacht waren die Kräfte mit rund 30 Einsätzen beschäftigt. Das Hauptschadensgebiet war im Heßheimer Viertel, wobei auch in anderen Stadtteilen es zu Einsätzen kam. Umgestürzte Bäume auf der Straße, Geh- und Radwegen waren die hauptsächlichen Schäden. In einem Keller wurde ein Wasserschaden gemeldet. Darüber hinaus haben verschiedene Brandmeldeanlagen, wie beispielsweise die des Rathauses, einen Alarm gemeldet. Glücklicherweise konnte hier aber kein Schaden festgestellt werden. Auch die Werkfeuerwehr KSB war im Einsatz.
Die umgestürzten Bäume beschädigten am Westring, Ecke Heßheimer Straße, eine Ampelanlage. Gemeinsam mit Technikern wurde die Ampelanlage zum Teil demontiert, um die Straßen wieder befahrbar zu machen. Hier werden in den nächsten Tagen weitere Maßnahmen vonseiten des Betreibers notwendig. Ein Baum beschädigte eine Stromleitung der Straßenbeleuchtung in der Heßheimer Straße. Die Leitung wurde von der Feuerwehr wieder freigemacht. Umgestürzte Bäume und Äste, die auf die Straßen ragten, wurden von der Feuerwehr beseitigt, damit der normale Straßenverkehr wieder gewährleistet werden konnte.
In der westlichen Ringstraße wurde durch den Sturm ein Hausdach abgedeckt. Gemeinsam mit dem THW und der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Frankenthal wurde das Dach provisorisch mit einer Plane abgedeckt, um es vor weiterem Regen zu schützen. Hier mussten die Einsatzkräfte noch am heutigen Samstagmorgen weitere Tätigkeiten durchführen.
Im Laufe des Samstagmorgens meldeten sich weitere Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Sie hatten – nach dem es hell wurde – weitere Schäden entdeckt. Unterstützt werden sie vom EWF Frankenthal.
Die Feuerwehr Frankenthal wurde bei den Aufräumarbeiten vom THW Ortsgruppe Frankenthal unterstützt.
Im Einsatz waren in der Nacht die Feuerwehr mit rund 30 Kräften, das THW mit 24 Kräften, sowie die Polizei. Wie hoch die Schadenssumme ist,konnte noch nicht beziffert werden.
Am heutigen Samstag haben sich noch weitere Bürgerinnen und Bürger mit Schäden gemeldet. Die Feuerwehr Frankenthal hat gemeinsam mit dem EWF und dem THW die verschiedenen Einsatzstellen abgearbeitet. Neben vielen Baumschäden, muss auch noch an einem Haus in der Beindersheimer Straße ein beschädigtes Dach gesichert werden. Hier lief Wasser in die darunterliegenden Wohnungen.
Am frühen Nachmittag konnten die Einsätze der Feuerwehr abgearbeitet werden.
Insgesamt waren 41 Einsätze, die seit gestern bei der Feuerwehr eingelaufen sind. Das EWF war am Samstag mit 12 Mitarbeitern, die Feuerwehr mit 35 Einsatzkräften und das THW mit 6 Kräften vor Ort.
Quelle Feuerwehr Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de