• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Das „Inclusives 2016“ ist erst der Anfang 1. Inklusives Kultur- und Musikfestival im Weinheimer Schlosshof am 7. August – Stars der „Handicap-Szene“ auf der Bühne

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Sie sitzen im Rollstuhl, die Gitarre auf den Knien. Sie empfinden das Wummern der Trommel aus Laut des tiefen Gefühlsausdrucks, einer malt mit dem Mund und ein anderer kann sein Klavier im wahrsten Wortsinne nur „ertasten“, denn er ist blind. Sie sind alle Künstler und Kulturschaffende auf ihre eigene Art, sie alle haben ihre Talente. Die meisten können etwas, was andere nicht können. Erstmals in der Region treten Menschen mit Handicaps gemeinsam bei einem Kulturfestival auf die Bühne. Das 1. Kultur- und Musikfestival „Inclusives 2016“ findet am Sonntag, 7. August von 13 Uhr bis 22 Uhr im Weinheimer Schlosshof im Rahmen des dortigen Kultursommers statt.Das Organisationsteam wird in Kooperation mit der Stadt Weinheim von Eckard Kirsch und Sylvia Katzenmayer angeführt. Kirsch sitzt selbst seit seinem 20. Lebensjahr nach einem Motorradunfall im Rollstuhl; er war vor über 20 Jahren Mitgründer der Firma „Rehabilitiy“, trotz Handicap Leistungssportler und hat schon einige Sportevents organisiert. Die Sängerin Sylvia Katzenmayer (mit ihrer Band „Catz“) ist bekannt aus einigen Musikproduktionen; auch sie leidet seit einem schweren Unfall vor zehn Jahren unter Clusterkopfschmerz. Ein Inklusives Kultur- und Musikfestival auf die Beine zu stellen, hatten sie schon lange vor.

Bei der Stadt Weinheim und einigen Behinderteneinrichtungen der Stadt haben sie nun einen Partner gefunden: so ist „Inklusives 2016“ entstanden. „Die Förderung von Menschen mit Handicap durch Betonung ihrer persönlichen Stärken steht ganz oben“, erklärt Eckard Kirsch. Übrigens soll das „Inclusives 2016“ erst ein Auftakt sein; das Inklusive Kultur- und Musikfestival soll zur dauerhaften Einrichtung werden. Kirsch und Katzenmayer haben aus ihrem Netzwerk im wahrsten Wortsinne Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Handicap zusammengetrommelt. Auf der Stadtwerke-Bühne im Weinheimer Schlosshof werden sie ab 13.30 Uhr der Reihe nach auf der Bühne stehen. Die „FUB-Combo“ des Förder- und Betreuungszentrums der Diakonie Rhein Neckar in Weinheim fängt an, dann folgen die „Crazy Schüler“, eine Musikgruppe der Ladenburger Martinsschule. Ein erster Höhepunkt dürfte die österreichische Gruppe „Paulus Painting Blues Band“ gegen 14.45 Uhr sein. Paulus Ploier, der nach einem Badeunfall im Rollstuhl sitzt, wird am Festival im vorderen Schlosshof, wo es eine weitere kleine Bühne und Info-Stände gibt, auch sein eigentliches Metier vorzeigen: Die Mundmalerei.

Nach weiteren Auftritten von Raimond Becker und Kay Ree&Nelson geht es mit Rafael Sotomajor seiner Band TheArtofFusion und der von ihm selbst entwickelten Hang-Drum ins Abendprogramm. Ab 18.30 Uhr „featuret“ die Band Shebeen dann im Rahmen einer Session eine Reihe von Künstlern mit besonderen Merkmalen: Den blinden Sänger Tarik Sarzep, den blinden Pianisten Robby Hildmann, sowie die Giarristen Chucks und Johanna Huttner, beide sitzen im Rollstuhl. Ab 20 Uhr rocken dann „Catz“ und „Gelbsucht“ den Schlosshof. Die niederländische Fernsehmoderatorin Marijke Amado wird das Bühnenprogramm moderieren. Sie ist auch Botschafterin der Herman van Veen-Stiftung. Der Eintritt zum Festival ist den ganzen Tag frei, die Organisatoren haben für barrierefreie Zugänge und Toiletten gesorgt, direkt am Schlosshof werden weitere Behindertenparkplätze ausgewiesen, der Stadtbus hält in unmittelbarer Nähe des Schlosshofeingangs.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de