• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – guter Besuch beim ersten Stadtteilfest der AWO

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Fest begann mit einem Gottesdienst der evangelischen Johannesgemeinde. Pfarrer Dr. Royar hatte das Thema „Nachbarschaft“ zum Inhalt ausgewählt. In seiner anschließenden Begrüßungsrede zeigte sich der Kreisvorsitzende der AWO, Bruno Sauerzapf, von der Predigt des Pfarrers sehr beeindruckt und stellte fest, dass die AWO neben der Stadt und der Kirche Teil einer Triologie sei, um den sozialen Verpflichtungen nachkommen zu können. Oberbürgermeister Heiner Bernhard freute sich, dass die AWO einen guten Draht zum Wetter hat, denn seit der Grundsteinlegung in der Burggasse wurden alle Feste der AWO von Sonnenschein begleitet. Er lobte die AWO als soziales Kompetenzzentrum mit festem Bestandteil in Weinheim. Die AWO füllt den Stadtteil „ Müll“ mit Leben und schafft somit Nachbarschaft. Er verwies außerdem auf den neuen Treffpunkt „alter Weideplatz“ der als Nachbarschaftstreff und als optisch schöner Eingang zum „Müll“ dient.

Viel Prominenz fand sich ein zum dem Stadtteilfest. Neben den Bundestagsabgeordneten, Lothar Binding und Dr. Karl A. Lamers, Gerhard Kleinböck MdL, die Fraktionsvorsitzenden der SPD im Gemeinderat, Stella Kirgiane-Efremidis und Wolfgang Metzeltin, weitere Mitglieder des Gemeinderates Weinheim und des Kreistages Rhein-Neckar. Auch der Weinheimer Jugendamtsleiter, Claus Hofmann, und Martin Heckmann, Ehrenvorsitzender der AWO Weinheim, schauten vorbei.

Besonders viel Spaß hatten die zahlreichen Kinder, die sich auf der Hüpfburg tummelten, den „Haut den Lukas“ testeten, sich schminken ließen, die Spiel- und Bastelangebote ausprobierten und gerne kostenlos Zuckerwatte schleckten, sehr beliebt bei Kindern weniger bei den Eltern. Kindergarten Baumhaus, AWO Kinderkrippen, AWO Spielmobil und Jugendwerk der AWO sorgten für diese Angebote. Für Erwachsene war der Tisch mit kunstvoll hergestellten Accessoires der Kreativgruppe der AWO ein Anziehungspunkt.

Manfred Weißkopf, Geschäftsführer der AWO, führte durch das Programm, das mit Folk-Musik begann, vorgetragen von Janne Richter auf der Harfe, von Keith McDonald und Barbara Öter auf Akkordeon und Geige, die gut ankam bei den Zuhörern. Doch zunächst bedankte er sich bei den vielen Helfern, ohne sie würde es dieses Fest nicht geben. Ob Klienten aus Beschäftigungsprojekt oder Arbeitstherapie oder Kolleginnen und Kollegen, alle packten tatkräftig mit an. Ganz besonders bedankte er sich bei der Frau Schroth für die Organisation und Herrn Vanek, der sich um alles Technische gekümmerte.

Dann ging es weiter im Programm mit der Heidelberger Jazz-Formation „So what“, die locker und unaufdringlich aufbereitete Swing-, Latin-, Blues- und Jazz-Standards boten wie „Girl From Ipanema“ und „Take The A Train“. Mit Leichtigkeit und professionell spielten sie zwei Stunden lang phantastisch gut.Danach war Theater angesagt. Die Theater-AG der Waldschule führte ihr aktuelles Stück „Mondlicht“ auf vor vollem Hause. Elfe Mondlicht erlebt darin spannende Abenteuer. Das Spiel der Schulkinder begeisterte die Zuschauer, ob alt oder jung. Anschließend zeigte die Flamenco-Gruppe der AWO ihr Können. Auch hier war der Zuspruch der Anwesenden groß.Und dann war der Nachwuchs an der Reihe, die „Little-Big-Band“ des Werner-Heisenberg-Gymnasiums und die „DBS-Youngster“ der Dietrich-Bonhoeffer-Schule zeigten das Schule auch Freude bereiten kann. Die Zuhörer waren mehr als erstaunt wie gekonnt die aktuellen Hits von ihnen dargeboten worden. Und das stimmlich hervorragend und melodisch im Gleichklang.

Grillstation, Getränkewagen und Kuchentisch konnten die Nachfrage kaum befriedigen, der Andrang war groß. Auch ein vegetarischer Imbiss wurde angeboten. Alle Besucher kamen auf ihre Kosten. Die Lose der Tombola fanden schnellen Absatz und waren schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Die Hauptgewinne überreichte Weißkopf am Ende der Veranstaltung und gratulierte den glücklichen Gewinnerinnen. Den ersten Preis eine Kinder-/Jugendreise erhielt Frau Keppeler aus Weinheim, den zweiten ein Multifunktionsgerät Frau Kraut ebenfalls aus Weinheim und den dritten Preis zwei Eintrittskarten für die Rhein-Neckar-Löwen Frau Schulz aus Schriesheim. Am Ende klang das Fest aus und ein erfolgreicher Tag ging zu Ende.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Landesbehörde ADD hat dem Haushalt 2024 eine Teilgenehmigung für Investitionskredite über 177Mio € erteilt. Für Investitionskredite über 42Mio € wurde diese Genehmigung jedoch versagt. „Hierzu besteht seitens des Kämmerers weiterer Klärungsbedarf“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Von einem Erfolg zu sprechen, dass mit der Haushalts-Teilgenehmigung alle Sorgen beseitigt ... Mehr lesen»

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!
      Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Erfolgreicher Start des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms. Am Abend des 11. April 2024 fand die Auftaktveranstaltung des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms statt. Unter dem Motto des gemeinsamen Lernens und Wachsens trafen sich die diesjährigen Mentees, Mentorinnen und Mentoren zu einem inspirierenden Austausch und Networking. Zu ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Stiftung der Sparkasse Südpfalz spendet Herxheimer Ortsteil Hayna Sitzgruppe für Spielplatz

    • Germersheim – Stiftung der Sparkasse Südpfalz spendet Herxheimer Ortsteil Hayna Sitzgruppe für Spielplatz
      Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Picknicken und dabei den Kindern oder Enkelkindern beim Spielen und Toben zuschauen – das können all jene, die auf dem Spielplatz in der Nähe des Sportplatzes in Herxheim-Hayna eine kleine Rast einlegen wollen. Dank der Stiftung der Sparkasse Südpfalz, denn diese hat dem Herxheimer Ortsteil auf Empfehlung der Landräte Dietmar Seefeldt (Kreis ... Mehr lesen»

    • Landau – Gemeinsam die Landauer Innenstadt gestalten – Stadt und Bund fördern gute Projektideen – Bewerbungen bis 31. Mai möglich

    • Landau – Gemeinsam die Landauer Innenstadt gestalten – Stadt und Bund fördern gute Projektideen – Bewerbungen bis 31. Mai möglich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Innenstädte sind Einkaufszonen, Lebensraum und Orte der Kultur und Begegnung. Die Landauer Innenstadt lockt messbar viele Besucherinnen und Besucher an, sie ist lebendig und attraktiv. Doch Konsumgewohnheiten und Erwartungen von Kundinnen und Kunden ändern sich, unter anderem setzt der Onlinehandel den Einzelhandel vor Ort unter Druck. Die städtische Wirtschaftsförderung hat nun mit dem ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de