• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – HdWM: Management-Hochschule unterstützt Ukraine bei Modernisierung der Energieverwaltung – Projekt vom Auswärtigen Amt finanziert

380KBMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ende Juni 2016 kamen 19 Manager aus den Führungsetagen der ukrainischen Energiewirtschaft zur Akademischen Weiterbildung an die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) nach Mannheim. Dabei ging es um ein vom Auswärtigen Amt finanziertes Projekt, das zum Ziel hat, ukrainische Manager im Bereich Energieversorgung fitzumachen für die Zukunft.

Auswärtiges Amt: Krisenprävention und Demokratisierungshilfe im Vordergrund

Das Außenministerium stellt die Krisenprävention und Demokratisierungshilfe in der Ukraine in den Vordergrund. Die inzwischen erfolgte Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und der Ukraine bedeutet für die Ukraine: die Umsetzung von Reformen in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen. Dabei stehen die Professionalisierung und Stabilisierung der ukrainischen Energieverwaltung im Mittelpunkt.

Der Präsident der HdWM, Prof. Dr. Michael Nagy, zeigte sich erfreut über das Projekt und dessen Förderung durch das Auswärtige Amt. Nagy: „Als ,junge‘, und innovative Management-Hochschule versuchen wir stets, künftige Herausforderungen mit kreativen und zukunftsweisenden Lösungen effektiv und effizient zu bewältigen“.

Professionalisierung des ukrainischen Energiemanagements

„Die Kooperation zwischen der HdWM und der ukrainischen Partneruniversität soll das Land auf dem Wege seiner Entwicklung und Modernisierung weiter nach vorne bringen. Konkret wollen wir zur Professionalisierung und Stabilisierung des dortigen Energiemanagements einen nachhaltigen Beitrag leisten“, so Nagy weiter. Im Mittelpunkt des Wissenstransfers steht das Vermitteln neuesten Fachwissens im Bereich der sich weltweit gerade wandelnden Energiemärkte.

Insbesondere das mehrtägige Seminar Smart Energy Technologies, von Prof. Dr.-Ing. Roland Kaldich, gab tiefe Einblicke in die Digitalisierung der Energiewirtschaft. „Die Einflüsse von Technologien aus den Bereichen Industrie 4.0, Cloud Computing, Big Data und Mobile Computing auf bisherige Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle der Energiewirtschaft wurden behandelt und diskutiert“, sagt Prof. Kaldich.

Kaldichs Schwerpunkte aus seiner langjährigen, operativen Tätigkeit als Führungspersönlichkeit liegen in den Bereichen internationale Energiewirtschaft und Energiehandel, B2B-Vertrieb, Unternehmens-Sanierung, Top-Management-Consulting und Kommunikationstechnologien. Kaldich ist zertifizierter Energiehändler für Spot- und Terminmärkte an der Europäischen Energiebörse EEX und darüber hinaus auch Vorstand des Institutes für Management Informationssysteme IMIS e.V. in Ludwigshafen.

Ukrainische Gäste beeindruckt vom modernen Energiemanagement in Deutschland

Begleitet wurden die Gäste aus der Ukraine bei ihrer „Deutschland-Woche“ von Projektleiter Dr. Özer Pinar, der an der HdWM in Lehre und Forschung tätig ist. Sein Spezialgebiet betrifft die Organisations- und Prozessgestaltung. In seiner außerhochschulischen Tätigkeit war er u.a. in internationalen Unternehmen als Zentralbereichsleiter für Effizienz und Methodik sowie Leiter Produktion tätig.

Dr. Pinar forscht derzeit an der Entwicklung innovativer Weiterbildung unter Berücksichtigung neuer Lerntheorien. Pinar: „Die ersten Seminare fanden zunächst vor Ort in Kiew statt. Mit unserem Seminarprogramm in Deutschland schließen wir die Seminarreihe mit Praxiseinblicken ab und freuen uns auf weitere beschlossene Kooperationsprojekte mit unserem Ukrainischen Partner zur weiteren Professionalisierung der Ukrainischen Energieverwaltung.“

Aber was wäre eine „German Week“ ohne Praxis? So machte sich die Gruppe auf zur Besichtigung eines hochmodernen Kraftwerkes, begleitet von Dr. Özer Pinar und Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa, die an der Hochschule zuständig ist für International Business und Interkulturelle Studien. „Die Teilnehmer begeisterten sich über die hochentwickelte Technik und die hohe Flexibilität, sich kurzfristig an Markterfordernisse anzupassen. Einen Höhepunkt erlebten die Teilnehmer auf einem 70 Meter hohen Silo mit einem weiten Blick in Pfalz und Odenwald“, sagt Pinar in luftiger Höhe.

Fit gemacht für Herausforderungen der Zukunft

Das Projekt für Energiemanagement wird in Kooperation mit dem ukrainischen Institute of Energy Saving and Energy Management (IEE) realisiert. Ziel ist es, die Erfahrung und das Know-How im Bereich Energiemanagement an ukrainische Führungskräfte im Energiebereich weiterzugeben. Die 13 Führungspersönlichkeiten von privaten und kommunalen Energieversorgungs-Unternehmen, die strategisch-unternehmerische Entscheidungen im Bereich der Energieversorgung treffen, werden in mehreren Weiterbildungsseminaren unterrichtet.

„Erfahrene Professoren und Praktiker aus der deutschen Energiewirtschaft sowie von kommunalen Versorgungsunternehmen bringen dabei ihr Know-how ein. Dieses Projekt läuft fünf Monate. Danach sollen die ukrainischen Energiemanager über neue Erkenntnisse für die Umsetzung ihrer eigenen Ideen im Bereich der Energieversorgung verfügen“, sagt Katrin Dillinger, die an der HdWM zuständig ist für die Akademische Weiterbildung.

Quartäre Bildung gewinnt immer größere Bedeutung

„Die HdWM pflegt bereits seit ihrer Gründung Kooperationen mit namhaften ausländischen Universitäten. Die Zusammenarbeit mit der Universität in Kiew stellt dabei das jüngste Projekt dar. Beide Seiten sind an einer langfristigen Kooperation interessiert. Meetings und Verhandlungen für die Weiterführung der Projekte stehen bereits auf der Agenda. Damit unterstreichen wir, dass der ,Quartären Bildung‘, also der berufsbegleitenden Weiterbildung, eine immer größer werdende Bedeutung zukommt“, so Prof. Nagy in seinem Ausblick. Text: Franz Motzko
Foto:Dr. Özer Pinar (vorne li.), ukrainische Gäste. Foto: Franz Motzko

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de