• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Geiselnahme im Kinopolis Viernheim – Dankschreiben an Polizei und Brief an Innenminister Beuth

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Bürgermeister Matthias Baaß dankt Polizei und Innenminister für schnelle und zielführende Reaktion auf die Bedrohungslage
– „Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt!“

In einem Brief an den hessischen Innenminister Peter Beuth bringt Viernheims Bürgermeister Matthias Baaß seinen Dank an alle beteiligten Polizeibeamten zum Ausdruck und ist froh darüber, dass bei der gestrigen Geiselnahme im Kinopolis keine Personen verletzt wurden.

Hier der Wortlaut des Briefes:

Sehr geehrter Herr Staatsminhister!

Mit höchstem personellen Einsatz und Schnelligkeit hat die hesssiche Polizei gestern auf die Bedrohungslage in unserer Stadt reagiert.
In wenigen Minuten konnte der Einsatzort sofort von den im Rathaus stationierten Kräften der Dezentralen Ermittlungsgruppe erreicht werden. Sofort waren auch weitere Kräfte aus Hessen und Baden-Württemberg vor Ort. Unmittelbar setzten sich auch alle weiteren Rettungsorganisationen in Bewegung, um der zunächst übermittelten Lage mit vermutet zahlreichen Verletzten gerecht zu werden. Der Zugriff des SEK erfolgte prompt und zielführend.

Ich habe bereits einzelnen Polizeibeamten vor Ort gedankt, möchte dies aber auch Ihnen gegenüber zum Ausdruck bringen. Das ist das, was zum Schluss zählt: In einer Bedrohungslage muss der Staat unmittelbar handlungsfähig sein und konsequent agieren. Glücklicherweise wurden äußerlich keine weiteren Personen außer dem Täter selbst verletzt, darüber sind wir hier alle sehr froh.

Auch das Kinopersonal hat bei aller Schockierung sehr besonnen reagiert und mit dem Auslösen des stillen Alarms genau richtig gehandelt.

Das Rhein-Neckar-Zentrum und das Kinopolis bringen jeden Tag ca. 25.000 Menschen zusätzlich in unsere Stadt, so dass wir quasi von fast 34.000 Einwohnern auf 59.000 Menschen tagsüber bis in die Abendstunden “wachsen”. Dies muss auch weiterhin in der Gefahrenbeurteilung Berücksichtigung finden. Auch deswegen bin ich sehr froh über die Entscheidung des Landes Hessen, an der deutlichen Modernisierung der sicherheitstechnischen Infrastruktur Viernheims mitzuwirken und zusätzlich zu den Ausgaben der Stadt Viernheim selbst in die Unterbringung der Dienstleistungen der Hessichen Polizei in Viernheim (DEG und weitere) zu investieren.

DANKE an alle Polizeibeamten !

Ihr Matthias Baaß, Bürgermeister

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de