• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Nach 40 Jahren erneut: Bernhard Vogel zu Gast bei der Jungen Union (JU)

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
40 Jahre nachdem er bei der Einweihung des historischen Kellers der JU Ludwigshafen in der Benckiserstraße dabei gewesen war, war Prof. Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D. von Rheinland-Pfalz und Thüringen, am Mittwochabend wieder zu Gast bei den Ludwigshafener Jungpolitikern. Er gab erkenntnisreiche Einblicke in seine Erfahrungen und Positionen zu aktuellen Herausforderungen und ermutigte zu mehr politischem Engagement.
Mit großem Interesse hörten die Mitglieder der JU Ludwigshafen Prof. Dr. Bernhard Vogel beim Kellergespräch zu und diskutierten mit ihm Fragen zu den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. So zum Beispiel zum Zustand der Europäischen Union oder dem wachsenden Populismus in Europa. Als ehemaliger Kultusminister unter Helmut Kohl, kam auch die Bildungs- und Schulpolitik des Landes Rheinland-Pfalz zur Diskussion.
Für viel Freude sorgten auch die Anekdoten des 83-jährigen Kohl-Vertrauten und Ehrenvorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung. „Engagiert euch, krempelt die Ärmel hoch und weint nicht in den Fluss über die Krisen der Zeit!“, gab er den Jungpolitikern mit auf den Weg. Im Anschluss verewigte sich Vogel als Erster im Gästebuch des 2015 neu eröffneten JU-Kellers und blieb noch für weitere lockere Gespräche eine Weile vor Ort.
Die Kellerräume der JU Ludwigshafen wurden in den 1970ern durch deren Mitglieder geschaffen. Sowohl der damalige CDU-Bundesvorsitzende Dr. Helmut Kohl als auch der damalige rheinland-pfälzische Kultusminister Prof. Dr. Bernhard Vogel waren 1976 zur Eröffnungsfeier anwesend. Nach der Wiedereröffnung des JU-Kellers 2015 lud die JU Bernhard Vogel erneut ein, um über seinen Werdegange, die vergangenen Landtagswahlen und die großen Themen unserer Zeit zu sprechen.

Bild:Interessierte Jungpolitiker aus Ludwigshafen zusammen mit dem ehem. Ministerpräsidenten

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de