• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Das Rauschen der Zeit. Erinnerungen an Ossip Mandelstam“: Theaterprojekt von Schülern des Hölderlin-Gymnasiums im Karlstorbahnhof

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Zu einem Theaterprojekt im Rahmen der Ausstellung „Ossip Mandelstam – Wort und Schicksal“ laden Schülerinnen und Schüler des Hölderlin-Gymnasiums am Dienstag, 28. Juni (Vorpremiere), und Mittwoch, 29. Juni 2016 (Premiere), ein. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19 Uhr im TIKK-Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof. Zum 125. Geburtstag des russischen Schriftstellers haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Mandelstams poetischem Werk beschäftigt und ein Theaterprojekt erarbeitet, in dem Stationen aus Mandelstams Leben, einige seiner Gedichte sowie sein Verhältnis zum Thema Zeit mit eigenen Assoziationen und Bildern verwebt und auf die Bühne gebracht werden. An der Stückentwicklung war der renommierte Theaterregisseur Martin Oelbermann beteiligt, der unter anderem an den großen Schauspielhäusern in Graz, Wien, Hamburg, Dresden, Wuppertal und der Deutschen Oper am Rhein inszenierte. Organisatorin des Theaterprojekts ist Tabea Tangerding.

Die Ausstellung „Ossip Mandelstam“ ist noch bis 17. Juli in der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte zu sehen. Die eigens für Heidelberg adaptierte und ergänzte Zusammenstellung von Exponaten des Staatlichen Russischen Literaturmuseums Moskau und weiterer russischer Archive zeigt bislang unveröffentlichte Originaldokumente, Manuskripte, Fotos und Grafiken, darunter auch Heidelberger Universitätsdokumente oder Kopien der KGB-Untersuchungsakten des 1938 im russischen Gulag verstorbenen Schriftstellers.

 

 

 

 

 

 

 

An die Redaktionen: Dem heutigen Pressedienst ist eine Pressemitteilung der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg „Wissen | schafft | Stadt“ zu einem Fachvortrag des italienischen Architekten Carlo Ratti am Donnerstag, 30. Juni 2016, um 19 Uhr in der ehemaligen US-Chapel in Mark Twain Village, Ecke Rheinstraße/Römerstraße, beigefügt. Für die IBA Heidelberg wird Carlo Ratti, der am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA lehrt, ein Szenario für das Patrick Henry Village entwerfen. Dabei geht es etwa darum, welche Auswirkungen digitales Planen auf den Stadtraum und seine Bewohnerinnen und Bewohner hat. Der Fachvortrag findet auf Englisch statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de