• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Urbanität neu entdecken: Heidelberger Festival Metropolink startet in die zweite Runde

151003_Metropolink_DanielThouw_A_01629
Metropolink. Daniel Thouw

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) -Vom 08. bis 22. Juli 2016 findet das Metropolink ­– Festival für urbane Kunst zum zweiten Mal in Heidelberg um Umgebung statt. Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe im Jahr 2015 stellte Festivalleiter Pascal Baumgärtner nun das Programm in einer Pressekonferenz vor. Das Ziel ist eine großflächige Darstellung von Kunst im öffentlichen Raum: Zwölf Hauswände in Heidelberg und eine Hausfassade in der Metropolregion Rhein-Neckar werden von insgesamt 15 internationalen Künstlern neu gestaltet. Das Festival widmet sich mit diesen großflächigen Wandmalereien ganz der urbanen Kunst.

 

Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner. Auf der Pressekonferenz betonte er dessen Bedeutung für die Stadt: „Mit diesem Format präsentiert sich Heidelberg auf besondere Weise als kreative Stadt. Das Festival bedeutet für mich, den öffentlichen Raum auf künstlerische Weise neu zu entdecken.“ Dabei stellte er in Aussicht, dass das Festival in Zukunft jährlich stattfinden soll.

In der zweiten Ausgabe des Festivals wird es einige Neuerungen geben. Der Mannheimer Choreograph Jonas Frey wird einzelne Programmpunkte mitgestalten und der studentische Kunstverein Art van Demon unterstützt die Festivalleitung in organisatorischen Fragen. Ein Festivalzentrum im Stadtzentrum dient als erste Anlaufstelle für Interessierte und bietet Raum für Workshops mit Jugendlichen, Flüchtlingen und Obdachlosen. Erstmals wird in Kooperation mit Heidelberg Marketing eine Stadttour im Cabrio-Bus angeboten, bei der alle umgestalteten Wände von 2015 und 2016 besichtigt werden können.

Eröffnet wird das diesjährige Metropolink-Festival am 08.07.2016 mit einer Wandmalerei des Hamburger Künstlers 1010 am ehemaligen Bordell im Stadtteil Bahnstadt. Die Eröffnungsreden halten Theresia Bauer, baden-württembergische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, und die Leiterin des Heidelberger Kulturamtes Dr. Andrea Edel.

Weitere Informationen zum Festivalprogramm finden Sie in Kürze unter:

www.metropolink-festival.net

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de