• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – HdWM – Erste Flüchtlinge studieren erfolgreich an Management-Hochschule

DSC_1007Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. An der unternehmensnahen Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim haben vor einigen Wochen die ersten Flüchtlinge ihr Management-Studium aufgenommen – und das mit Erfolg. Sämtlichen formalen Hindernisse auf dem Weg dorthin konnte die Hochschulleitung – in Abstimmung mit dem Wissenschaftsministerium BW – aus dem Wege räumen. So hat das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg einen von der HdWM entwickelten Eignungstest zur Zulassung zum Studium genehmigt, und das in Rekordzeit. Die HdWM hat so die Möglichkeit, die Studierfähigkeit mit ihrem eigenen Verfahren festzustellen. „Vor diesem Hintergrund konnten bisher rund 60 Flüchtlinge entsprechend beraten werden. Fünf Studierende wurden bereits für das Sommersemester zugelassen und weitere fünf beginnen im Wintersemester 2016 ihr Studium im Studiengang IT-Management. Und es sollen noch mehr werden“, sagt Prof. Dr. Michael Nagy, Präsident der HdWM.

Goethe-Institut und Unternehmen aus der Metropolregion mit im Boot

Das Institut für Deutsche Sprache führt in Kooperation mit der HdWM und Sponsoren aus der Wirtschaft eine Begleitforschung zur Integration der Flüchtlinge durch und unterstützt deren Spracherwerb. Das neue Gebäude des Goethe-Instituts Mannheim befindet sich auf dem Campus der HdWM, wodurch sich die sprachliche Fortbildung während des Studiums gut in den Studienplan integrieren lässt. „Mit Hilfe des Goethe-Instituts konnten auch Zimmer für Studierende gefunden werden. Ein hervorragendes Beispiel zielgerichteten Zusammenwirkens aller Beteiligten“, so Nagy weiter.

Wie erfolgt die Auswahl der Studenten?

Nagy: „Die HdWM sieht sich gut vorbereitet, um junge Flüchtlinge rasch in ein Bachelor-Studium zu führen. Und dies mit der Perspektive eines nahtlosen Übergangs vom Studium ins Arbeitsleben, also einer gelungenen Integration. Die Bewerber werden auf Basis eines wissenschaftsbasierten e-Profiling Tests ausgewählt, bei dem – in 300 gezielten Fragen – Neigungen und Potenziale der Bewerber erfasst, ausgewertet und mit dem Anforderungsprofil des Studiengangs verglichen werden. Strukturierte Abfragen über Deutschkenntnisse und Mathematik runden das Bild ab“.

Internationaler Bund (IB) unterstützt Flüchtlingsprojekt der HdWM

Die HdWM ist in privater Trägerschaft, Mehrheitsgesellschafter der Internationale Bund (IB). Dessen Vorstandsvorsitzender, Thiemo Fojkar, sagt: „Wir unterstützen dieses Projekt sehr gerne. Es ist uns ein Anliegen, Menschen dabei zu helfen, sich in Gesellschaft und Arbeitsmarkt zu integrieren. Eine fundierte, qualitativ hochwertige Ausbildung ist dabei unerlässlich”.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de