• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Freikarten für Caritas-Heime und Ehrenamtliche – Spende des Reiter-Vereins ermöglicht Turnier-Besuch

CaMA
Foto: Caritas Verband Mannheim e.V.

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Mit einer Spende von fast 500 Freikarten hat der Reiter-Verein Bewohnern der Caritas-Pflegeheime und der Heime für psychisch Kranke, Ehrenamtlichen der Caritas-Konferenzen der Pfarreien und Kindern des Kinderheims St. Josef den Besuch des Maimarkt-Turniers ermöglicht.

Die meisten Freikarten, nämlich 277, wurden an ehrenamtlich Engagierte verteilt. Auf aufwendigsten war die Anreise für die Pflegeheim-Bewohner: Mit behindertengerechten Bussen, in denen Rollstühle transportiert werden können, wurden sie zum Maimarkt gefahren. 17 Bewohner aus dem Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Seckenheim, acht aus dem Joseph-Bauer-Haus in Käfertal, sieben aus dem Pflegeheim St. Franziskus auf dem Waldhof und sechs aus dem Maria-Scherer-Haus in Rheinau erlebten das Barrierespringen um den Preis der Heinrich-Vetter-Stiftung am 9. Mai von der Tribüne aus mit.

Zum achten Mal in Folge hatte Peter Hofmann vom Reiter-Verein die Freikarten zur Verfügung gestellt. „Der Verein zeigt hier ein großes soziales Herz. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagte Caritas-Vorstand Dr. Roman Nitsch. Die Seniorinnen und Senioren genießen den Ausflug jedes Mal sehr. „Es war wirklich ein Genuss. Ich bin zum ersten Mal bei einem Reitturnier und war begeistert, als ich die Pferde gesehen habe. So schöne Tiere!“ schwärmte Charlotte Haut aus dem Pflegeheim St. Franziskus.

In der Gruppe aus dem Maria-Scherer-Haus hatten mehrere einen besonderen Bezug zur Veranstaltung: Bewohnerin Ilse König, obwohl selbst keine Reiterin, war durch ihren Ehemann Mitglied im Reiter-Verein. Bei den Maimarkt-Turnieren im Dressurreiten war das Paar im Einsatz und schrieb die Wertungen der Punktrichter an eine Tafel – damals wurde das noch per Hand gemacht. Zwei weitere Bewohner sind früher selbst geritten. Helmut Kerber hatte als Jugendlicher während des Kriegs Reitunterricht bekommen – er sollte helfen, die Pferde einer Soldateneinheit zu bewegen.

Für eine Erfrischung sorgte die Brauerei Eichbaum mit einer Spende von 350 Flaschen Limonade. Für die Seniorinnen und Senioren holten die Begleiterinnen in der Pause Maimarktbecher und Eis. (juk)

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de