• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg fördert „grüne“ Mobilität – Stadt hat seit 2005 den Kauf von 251 klimafreundlichen Fahrzeugen unterstützt – E-Autos für die Verwaltung

Bürgermeister Erichson fährt elektrisch
Bürgermeister Wolfgang Erichson am 11. Mai 2016 mit dem neuen Elektro-Dienstwagen vor dem Heidelberger Rathaus. Das „E“ auf dem Nummernschild ist das Erkennungszeichen der E-Autos, denn in manchen Städten dürfen sie beispielsweise die Busspur nutzen. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Stadt Heidelberg unterstützt ihre Bürgerinnen und Bürger seit vielen Jahren mit Zuschüssen für alternative Antriebe und Kraftstoffe – jetzt zieht der Bund nach und will in Kürze den E-Autos mit einer eigenen Kaufprämie von bis zu 4.000 Euro zum Durchbruch verhelfen. Heidelberg hat bereits seit 2005 eine Vorreiterrolle beim Wechsel auf innovative Technologien. Die Stadt zahlt Bürgerinnen und Bürgern, die sich ein Elektro-, Hybrid- oder Erdgasfahrzeug anschaffen, einen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro. Insgesamt hat die Stadt bislang 251 klimafreundliche Fahrzeuge gefördert: 154 Erdgasfahrzeuge (Förderung seit 2005), 95 Hybrid- und 22 Elektro-Fahrzeuge (Förderung seit 2011

Zudem wird seit Januar 2016 der Umstieg vom Personenkraftwagen auf den Öffentlichen Personennahverkehr gefördert. Bis dato sind bereits 30 Jahrestickets für den öffentlichen Nahverkehr an Bürgerinnen und Bürger vergeben worden, die ihr Fahrzeug freiwillig abgemeldet haben.

Die Stadtverwaltung geht zudem mit gutem Beispiel voran: Bürgermeister Wolfgang Erichson präsentierte gemeinsam mit Sabine Lachenicht, der Leiterin des Amtes für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie, am Mittwoch, 11. Mai 2016, den ersten Elektro-Dienstwagen. Zusätzlich schafft die Stadt im Rahmen des Masterplan 2017 und 2018 insgesamt fünf weitere Elektrofahrzeuge für die Verwaltung an – unterstützt durch eine Bundesförderung zum „Masterplan 100 % Klimaschutz“. Voraussetzung ist der Bezug von Öko-Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Die Stadt Heidelberg bezieht zu 100 Prozent Öko-Strom von der „Stadtwerke Heidelberg GmbH“.

Heidelberg will im Rahmen des „Masterplan 100% Klimaschutz“ klimaneutral werden. E-Mobilität, Hybridmotoren und Erdgasfahrzeuge tragen dazu bei, die Luft- und Lärmbelastung durch den Straßenverkehr in Heidelberg zu reduzieren. Der Verkehrssektor kann einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

 

Auto ade – dafür gibt‘s ein Jahresabo für Bus und Bahn gratis

 

Wer in Heidelberg sein Fahrzeug freiwillig abmeldet, den belohnt die Stadt im Rahmen des Förderprogramms „Umweltfreundlich mobil“ seit Januar 2016 einmalig mit einem VRN-Jahresticket der „Rhein-Neckar Verkehr GmbH“ und des „Verkehrsverbundes Rhein-Neckar GmbH“ im Wert von derzeit 960 Euro. Es gelten folgende Bedingungen:

 

–      Die Antragstellerin oder der Antragsteller muss die Stilllegung eines im Stadtkreis Heidelberg angemeldeten Personenkraftwagens nachweisen. Alternativ zur Stilllegung genügt auch die Abmeldung eines Personenkraftwagens, sofern dieser nicht lediglich auf eine andere Person im Haushalt umgemeldet wird.

–      Die Förderung erfolgt unter der Bedingung, dass auf die antragstellende Person in den folgenden zwölf Monaten nicht wieder ein Personenkraftwagen zugelassen wird.

–      Die Förderung ist personengebunden und wird nicht bar ausgezahlt, sondern direkt zwischen der Stadt und den Verkehrsbetrieben abgerechnet. Sie ist gegebenenfalls anteilig an die Stadt zurückzuzahlen, falls die Antragstellerin oder der Antragsteller binnen zwölf Monaten doch wieder einen Personenkraftwagen anmeldet.

 

 

Zuschuss für Hybrid-, Erdgas- und Elektrofahrzeuge

 

Mit dem Förderprogramm „Umweltfreundlich mobil“ bezuschusst die Stadt Heidelberg außerdem die Anschaffung von neuen Hybrid-, Erdgas- und Elektrofahrzeugen bei Neukauf und Zulassung im Stadtgebiet einmalig mit 1.000 Euro, bei Gebrauchtwagen mit 400 Euro.

 

Für die Förderung von Elektrofahrzeugen gilt nach dem Inkrafttreten der angekündigten Bundesförderung: Eine Mehrfach-Förderung ist nach den städtischen Fördergrundsätzen nicht möglich. Antragstellende müssen für einen Zuschuss der Stadt nachweisen, dass sie die Bundesförderung nicht bekommen haben beziehungsweise nicht bekommen können. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Hersteller des Fahrzeugs sich nicht zu einer Beteiligung an der Finanzierung der Kaufprämie verpflichtet hat. Aktuelle Informationen zur Bundesförderung gibt es online unter www.bafa.de  >Wirtschaftsförderung >Elektromobilität (Kaufprämie).

 

Informationen zur städtischen Förderung gibt es vom Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie online unter www.heidelberg.de/foerderprogramm >Umweltschutz. Es gelten folgende Bedingungen:

–      Als Anschaffung zählen Kauf oder Leasing.

–      Gefördert werden Neufahrzeuge oder Vorführwagen mit 1.000 Euro pro Fahrzeug.

–      Vorführwagen dürfen nicht älter als sechs Monate sein und maximal 1.000 Kilometer auf dem Tacho haben.

–      Gebrauchte Elektro-, Hybrid- oder Erdgasfahrzeuge bezuschusst die Stadt mit 400 Euro pro Fahrzeug.

–      Das Fahrzeug wird in Heidelberg zugelassen.

Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge in Heidelberg

 

Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 bundesweit eine Million Elektrofahrzeuge zu haben. In Heidelberg wären dies rund 1.200 E-Autos – derzeit sind es etwa 40. Alle Ladestationen in Heidelberg sind online zu finden unter www.swhd.de >Dienstleistungen >Energiespar-Angebote >Elektromobilität > Ladestationen für E-Mobile in Heidelberg.

 

Der neue Dienstwagen: ein Elektro-Fahrzeug

 

Das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung ist für die Beschaffung der städtischen Fahrzeuge zuständig. Hierbei hat die Stadt stets alternative Antriebsformen im Blick. Gesucht werden insbesondere praxistaugliche, umweltfreundliche Lösungen für Nutzfahrzeuge wie beispielsweise Kehrmaschinen. Aktuell stehen als Alternativen Hybrid- und Elektrofahrzeuge im Fokus. Die Stadt schafft bei den vom Bund geförderten Fahrzeugen möglichst verschiedene Modelle an, um auf diese Weise viele unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln.

 

Der neue Elektro-Dienstwagen, ein BMW i3, wird von Bürgermeister Wolfgang Erichson im Dezernat für Umwelt, Bürgerdienste und Integration genutzt. Der Kleinwagen wird für Dienstfahrten in und um Heidelberg eingesetzt. Der durchschnittliche Energieverbrauch beträgt 12,9 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Die Reichweite beträgt damit rund 130 bis 160 Kilometer. Das Gesamtgewicht des Wagens liegt trotz der schweren Traktionsbatterie – einem Lithium-Ionen- Akku – auf dem Niveau ähnlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, denn er besteht aus einem Fahrgestell aus Aluminium und einer Fahrgastzelle aus Carbon.


 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de