• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – TV Hochdorf unterliegt zum Saisonabschluss

teamtsb
Hochdorf/Metropolregion Rhein-Neckar.
Der TV Hochdorf kann auch noch verlieren. Nach neun Spielen ohne Niederlage unterlag die Mannschaft von Marco Sliwa im letzten Saisonspiel beim SV Salamander Kornwestheim mit 28:32. Die Niederlage geht in Ordnung.
Schon vor Anpfiff stand die Partie für die Pfalzbiber unter einem schlechten Stern. Nachdem bei Niklas Schwenzer und Nick Beutler bereits feststand, dass sie dem Team im letzten Saisonspiel nicht zur Verfügung stehen werden, meldeten sich kurzfristig auch noch Maximlian Labroue, Lennart Schulte, Tim Beutler und Robin Matschke ab. Mit zwölf Mann, davon einer der nicht einsatzfähige Denny Purucker und A-Jugend-Spieler Johannes Witter als zweiten Torwart, traten die Hochdorfer die Reise vor die Tore Stuttgarts an.
Kornwestheim musste punkten, um eine Chance auf den Klassenverbleib zu wahren. Die Salamander haben zwar gleich viele Punkte gesammelt wie der SV 64 Zweibrücken und die TSG Haßloch, die auf einem rettenden Tabellenplatz bzw. auf dem Relegationsplatz stehen, hat aber beide direkte Vergleiche verloren und war somit auf Schützenhilfe angewiesen. Voraussetzung dafür war selbstverständlich ein eigenes Erfolgserlebnis.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf, legte der SVK auch los. Man merkte dem Team von Hans Christensen an, dass sie unbedingt in der 3. Liga Süd bleiben wollte. Schnell hatte man sich die erste Drei- und später sogar Vier-Tore-Führung erspielt. Vor allem Kevin Wolf auf der Spielmacher-Position und Top-Torjäger Peter Jungwirth bereiteten den Hochdorfer Verteidigern samt Torwart Sandro Sitter Kopfzerbrechen. Die nächste Hiobsbotschaft folgte, als Jan Claussen sich bei einem harmlos aussehenden Zweikampf wohl eine Bänderverletzung zuzog, vom Feld humpelte und nicht mehr zurückkehrte. Eine Untersuchung in der kommenden Woche soll Gewissheit geben.
Nachdem mit Claussen eine weitere Option im Hochdorfer Angriffsspiel ausfiel, verpassten die Gastgeber jedoch vorerst die Chance, sich weiter abzusetzen. Stattdessen konnten sich die Salamander mehrmals bei ihrem in der ersten Halbzeit überragend aufgelegten Torwart Tobias Tauterat bedanken, dass der TVH mit seinen vielen Großchancen nicht in Führung lag. Stattdessen konnten die Gastgeber ihren Vorsprung verteidigen. So kam es, dass die Pfalzbiber ihren letzten Angriff in der ersten Halbzeit katastrophal ausführten und im Gegenzug Christopher Tinti mit der Sirene zum 14:10-Pausenstand einnetzte.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Reaktion der Pfalzbiber erst einmal auf. Der Ausfall von drei der vier besten Torschützen des Teams war nur schwer zu kompensieren, doch immerhin gaben sich die Hochdorfer nicht auf. Die Chance, auf zwei Treffer zu verkürzen, bot sich immer wieder, genutzt wurde sie aber kein einziges Mal. Das wäre vielleicht die oft zitierte psychologische Marke gewesen, um Kornwestheim noch einmal in Bedrängnis zu bringen, doch als dann im Laufe des Spiels auch immer mehr die Kräfte der zehn verbliebenen Hochdorfer schwanden, konnten sich die Gastgeber vorentscheidend absetzen und die Partie mit 32:28 gewinnen.
Genutzt hat dem SVK der Sieg jedoch nicht. Die Schützenhilfe blieb aus, und so steigen die Kornwestheimer gemeinsam mit der SG H2Ku Herrenberg in die Oberliga ab. Die TSG Haßloch muss in die Relegation, Zweibrücken und Oppenweiler halten die Klasse. Der TV Hochdorf erreicht zum dritten Mal in Folge einen sehr guten dritten Tabellenplatz, hinter den beiden Aufsteigern HSG Konstanz und SG Leutershausen. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben, und Euch allen einen schönen Sommer. Wir sehen uns zum Saisonstart 2016/2017 wieder in der Halle!
Für den SV Salamander Kornwestheim spielten: Tauterat, Beutel – Gabriel (2), Wolf (7), Schopf – Pflugfelder (2), P. Jungwirth (10/3) – H. Jungwirth (2) – Lorenz, Kolotuschkin (1), Schaffert (4), Tinti (3), Schöneck (1), Flügel.
Für den TV Hochdorf spielten: Sitter, Witter – Klee (3), Claussen (1), Lanninger (3) – Unger (4/1), Falk (5) – Bühler (6/4) – Claus (2), van Marwick (1), Job (3), Purucker.
Text: Tobias Faller
Bild: Milo Foto

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Einbindung der Knoten Mannheim und Karlsruhe ist entscheidend Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar unterstützt den Ansatz des Dialogforums, nicht nur die Trassenführung weiter zu verbessern, sondern auch die wichtigen Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe optimal einzubinden. „Nur mit der Einbindung beider Güterbahnhöfe können die Engpässe im Netz dauerhaft aufgelöst werden“, erklärt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de