• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Finalprobe “Junge Südpfalz – da wächst was nach” – Südpfalz 2015: Exzellente Weißweine

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar.JungeSüdpfalz

Nicht bei jedem einzelnen der 100 verkosteten Weine war sich die hochkarätige Jury einig. Aber in der Bewertung der 2015er Ernte schon: Optimale Reife gesunder Trauben mit feiner Säure machen sie zu einem der besten der vergangen 15 Jahrgänge. Jürgen Graf aus Weyher wurde Gesamtsieger des Jungwinzerwettbewerbs der Südlichen Weinstraße. In drei von sechs Wettbewerben standen somit Kellermeister aus Weyher auf dem Siegertreppchen.

Landrätin Theresa Riedmaier ließ keinen Zweifel: „Der Wettbewerb ‚Die Junge Südpfalz – da wächst was nach’ ist eine richtige Erfolgsgeschichte. Andere übernehmen unsere Idee. Das ist für uns ein Kompliment.“ Im sechsten Jahr des Wettbewerbs beteiligten sich insgesamt 53 junge Kellermeister unter 35 Jahren mit jeweils fünf Weinen am edlen Wettstreit um die besten Weine. 10 waren als Vorjahresbeste für die Endrunde qualifiziert. 43 stellten sich einer Vorausscheidung, bei der 10 weitere Endrundenkandidaten ausgewählt wurden. „Eine harte Prüfung“, stellte die Landrätin fest und Jury-Vorsitzender Jürgen Mathäß ergänzte: „Wer hier in der Endrunde antreten darf, gehört bereits zu den besten Jungwinzern der Südpfalz.“

Zwei Tatsachen, so Mathäß, fielen der Jury besonders auf. Erstens zeige sich eine beachtliche Stärke von Erzeugern aus der sogenannten „Ebene“. Im Vorjahr waren bereits der erste und der dritte Platz an Winzer aus Mörlheim und Hochstadt gegangen. In diesem Jahr erreichten Jungwinzer aus Kleinfischlingen und Kirrweiler gute Platzierungen. Hier bieten die etwas kräftigeren Böden offensichtlich ein ausgezeichnetes Potenzial, insbesondere für Burgundersorten. Die zweite Beobachtung beweise die große Qualitätsdynamik der Südlichen Weinstraße: in jedem Jahr erreichen neue Erzeuger die Endrunde, teilweise aus Betrieben, die selbst der Fachwelt vorher nur wenig bekannt waren. Jurymitglied Prof. Ulrich Fischer (DLR Neustadt) zeigte sich sehr zufrieden: „Da wächst wirklich einiges nach und macht den etablierten Betrieben Dampf.“ Theresia Riedmaier sprach von der „Talentschmiede Südliche Weinstraße“.

Vor allem Weißburgunder, Chardonnay, Riesling und Silvaner gehörten in diesem Jahr zu den Lieblingen der Jury. Bei diesen sehr typischen, klassischen Südpfälzer Sorten gab es nach Auskunft der Jury eine ganze Reihe hervorragender Weine, die durchaus auch mehrere Jahre in der Flaschen reifen können.

Gesamtsieger Jürgen Graf erreichte nicht nur die beste Durchschnittsnote für seine fünf Weine, sondern gewann außerdem noch bei Silvaner und Riesling die Rebsortenwertung. In der Königsklasse Riesling gelang ihm sogar das Kunststück, mit seinen Weinen „Granit“ und „Kalkmergel“ sowohl den ersten wie den zweiten Platz unter 28 Endrunden-Rieslingen zu belegen.

Aus dem Kastanienbusch stammt der Siegerwein von Mathias Wolf (Birkweiler) in der Gruppe Weißburgunder. Den besten Grauburgunder stellte Christian Brendel aus Pleisweiler-Oberhofen. Mit der höchsten Tageswertung aller 100 Weine und 91,1 Punkten setzte sich Philipp Müller aus Kleinfischlingen (GutvonBeiden) bei den Chardonnays mit deutlichem Abstand gegen die Konkurrenz durch. Nicht ganz überraschend gewann in der Gruppe „andere Weißweine“ eine Scheurebe von Ben Rothmeier (LD-Mörlheim) gegen eine ganze Phalanx von Sauvignon Blanc-Weinen. Den gleichen Sieger Rothmeier gab es auch bei den Rotweinen. Hier beeindruckte er die Jury mit einem pfeffrig-dichten 2014er Syrah. Alle Weißwein-Sieger stammen aus dem Jahrgang 2015.

Eine Ehrenurkunde gab es auch für Michael Kast (Ilbesheim) und für Philipp Müller (Gut von Beiden, Kleinfischlingen). Sie belegten nach Jürgen Graf den zweiten und dritten Platz der Gesamtwertung für ihre fünf Weine.

Die Urkunde für gute Leistungen beim Wettbewerb ist nicht der einzige Vorteil, den die Weingüter mit überdurchschnittlichen Weinen erreichen können. Die drei Bestplazierten erhalten auch die Möglichkeit, sich bei den Weintagen der Südlichen Weinstraße vorzustellen. Außerdem treten die 20 Finalisten bei Veranstaltungen der Südlichen Weinstraße und bei der Fachmesse ProWein gemeinsam auf, was in der Fachwelt mit großem Interesse wahrgenommen wird.

Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung war das Weingut Messmer in Burrweiler. Gregor Messmer wies bei seiner Begrüßung auf die Bedeutung guter Ausbildungsbetriebe für die Qualitätssteigung im eigenen Betrieb hin. Die Durchführung der Finalprobe und der Preisverleihung mit anschließender Verkostung und Verpflegung von geladenen Gästen in einem Weingut hat sich offensichtlich bewährt. Bei der Verkostung herrschte bei über 150 Personen gemütliches Gedränge. Für Gastronomen ist die Nachprobe der 100 Endrundenweine eine hervorragende Gelegenheit für Entdeckungen.

Alle Endrundenteilnehmer müssen 5 Weine nach einem festgelegten Rebsortenschema vorstellen. Die ersten zehn Finalisten der diesjährigen Gesamtwertung qualifizieren sich automatisch für das kommende Jahr – es sei denn, sie erreichen die Altersgrenze von maximal 35 Jahren. Alle anderen in ihrem Betrieb für den Weinausbau verantwortlichen Önologen müssen sich im kommenden Jahr erneut in einer Vorrunde qualifizieren. Die Weine wurden von einer siebenköpfigen Fachjury blind verkostet und bewertet. Sie bestand in diesem Jahr aus den Sommeliers Natalie Lumpp und Michael Hill, den Fachjournalisten Dr. Hermann Pilz, Matthias Mangold und Jürgen Mathäß, dem Önologen Professor Ulrich Fischer und dem Weinkontrolleur Stefan Scherrer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de