• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Jugendliche lernen am Girls- und Boys‘Day Stadtverwaltung kennen

GirlsDay FeuerwehrHeppenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtverwaltung Heppenheim konnte zum diesjährigen Girls- und Boys’Day 26 Jugendliche willkommen heißen. 18 Mädchen schauten sich in den Bereichen Stadtwerke (Rohrnetz und Wasserwerk), Ordnungsamt (Außendienst), Bauhof/Gärtnerei, Tiefbau, EDV und Brandschutz um. Die acht Jungs besuchten die Bereiche Stadtmarketing, Bücherei, KiTa Karlchen, KiTa Buntspecht und das Ordnungsamt. Für die Jungs und Mädchen ist dies einmal im Jahr die Chance, in Berufe zu schnuppern, in denen ihr Geschlecht unterrepräsentiert ist. Indem die Verwaltung ihre Türen für die Jungs und Mädchen öffnet, zeigt sie, dass sie die Talente und Interessen der Kinder fördern will. An diesem Tag dürfen sie neugierig sein und einfach mal in Berufe schauen, die sie schon immer interessant fanden, sich aber unsicher waren, ob sie dafür geeignet sind.

Dabei merken die Kinder, dass sie in ihrer Berufswahl nicht so eingeschränkt sind, wie es manchmal scheint und dass es gut und richtig ist, nach dem eigenen Talent zu entscheiden und nicht nach dem, „was alle anderen so machen“ oder was „cooler oder weniger cool“ ist oder was vielleicht auch Eltern und Lehrkräfte vorschlagen. Außerdem lernen sie dadurch Berufe kennen, die weniger öffentlich präsent sind und bei denen nicht sofort ersichtlich ist, welche Ausbildung dazu gehört und wie der Arbeitsalltag aussieht. Die Jungs und Mädchen erfahren auch, dass Ausbildungsberufe nicht weniger interessant oder wichtig sind, als Studienberufe. Von der Möglichkeit, die Mitarbeitenden nach ihren Werdegängen zu fragen und wie sie zu ihren Berufen gekommen sind, haben die Kids regen Gebrauch gemacht. In einer Abschlussrunde hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Eindrücke und Erfahrungen des Tages mit Bürgermeister Rainer Burelbach zu diskutieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de