• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Arbeitsstab des Landkreises Südliche Weinstraße für die Erstaufnahme in Herxheim wird aufgelöst Landeseinrichtung bleibt auf “stand-by”

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landrätin Theresia Riedmaier löst den Arbeitsstab zur Aufnahme von Flüchtlingen in der Landeseinrichtung für die Erstaufnahme von Flüchtlingen in Herxheim auf. Mitte Oktober 2015 sei sie davon in Kenntnis gesetzt worden, dass aufgrund der vielen ankommenden Flüchtlinge auch im Landkreis Südliche Weinstraße, im ehemaligen Technologiezentrum Herxheim, eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge aufgebaut und eröffnet werden soll. Allen Beteiligten wurde die große Dringlichkeit und auch die Zeitnot vermittelt – die Einrichtung sollte baulich auf einen nutzbaren Standard gebracht und (so war die damalige Aussage) “in der zweiten Novemberhälfte” bezogen bzw. betrieben werden können. Der Landkreis Südliche Weinstraße hat sich mit großem Aufwand an die Vorbereitungen gemacht. Ohne diese Arbeiten und Aufgaben im Einzelnen nun darzustellen, möchte Landrätin Theresia Riedmaier allen ihren Dank sagen für ihr Engagement. Alle einzelnen Schritte und abgearbeiteten Aufträge waren sinnvoll und bestmöglich aufeinander bezogen organisiert. Sie ist sich sicher: Von allen, wurde über alle Hierarchien und Fachlichkeiten hinweg hervorragende Arbeit geleistet.

Es ist – wie jetzt bekannt – anders gekommen. Die nach langem Ringen (ursächlich sind viele Gründe, auch der Brandanschlag) fertig gestellte Einrichtung wird wegen der aktuellen Situation nicht belegt, sondern, wie die ADD und die Landesregierung informiert haben, auf “stand-by” gehalten.
Landrätin Theresia Riedmaier: “Wir sehen die schwierige Lage und die Schicksale der Geflüchteten zum Beispiel an den geschlossenen Grenzen der EU; wir erfahren über die Dramen, die sich wieder auf dem Mittelmeer ereignen und wir erfahren über die nach wie vor kriegerischen Auseinandersetzungen in Syrien. Insofern müssen wir darauf vorbereitet sein, dass unsere Kompetenz als Arbeitsstab und unsere Leistung bei der Erstaufnahme von Flüchtlingen wieder gefragt und erbeten werden kann. Jetzt aber ist angezeigt, den Arbeitsstab aufzulösen.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de