• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD-AfA Rheinland-Pfalz zum Koalitionsvertrag

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.SPD-AfA Rheinland-Pfalz zum Koalitionsvertrag:Gute Arbeit und gute Bildung weiterhin im Focus der zukünftigen Politik
In Rheinland-Pfalz haben SPD, FDP und Grüne die Koalitionsvereinbarung getroffen. Die erfolgreiche sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit in RheinlandPfalz soll fortgeführt und die Mitbestimmungskultur zwischen Unternehmen und Betriebsräten weiterhin unterstützt werden. Die Stärkung des Tarifvertragssystems
und die Erhöhung der Tarifbindung haben sich die Koalitionspartner genauso auf die Agenda gesetzt wie den Ausbau der Mitbestimmung auf Betriebs- und Unternehmensebene.
„Es ist gut für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in diesem Land, dass die zukünftige Koalition sich eindeutig zur Mitbestimmung, zu Tarifverträgen und zu fairen Arbeitsbedingungen ausspricht und gleichzeitig prekärer Beschäftigung und Dumpinglöhnen eine klare Absage erteilt“, so AfA-Landesvorsitzender Michael Jung, in einer ersten Stellungnahme.
Laut Koalitionsvertrag wollen SPD, FDP und Grüne insbesondere prekäre Beschäftigung eindämmen und sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse mit fairen Löhnen fördern. Der Grundsatz gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist von großer Bedeutung und soll auch für Zeit- und Leiharbeitsverhältnisse gelten.
Die AfA Rheinland Pfalz unterstützt die getroffene Absicht, den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen zu beseitigen und für den rheinland-pfälzischen Arbeitsmarkt einen sicheren ordnungspolitischen Rahmen zu schaffen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de