• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Spannende Lektüre für Einheimische und Touristen: Das neue Kulturmagazin Rhein-Neckar

KultrmagazinMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

• Kooperation von Festivals, Museen und Schlösser
• Drei Ausgaben pro Jahr – jetzt auch digital
• Vorreiterrolle beim gemeinschaftlichen Kulturmarketing

Kunst und Kultur gehören zur Metropolregion Rhein-Neckar wie Menschen mit visionären Ideen. Eine perfekte Symbiose aus beidem – kultureller Vielfalt und Vordenkertum – ist das neue Magazin der Festivals, Museen und Schlösser in der Rhein-Neckar-Region. Mit drei Print-Ausgaben pro Jahr und seinem fortlaufend aktualisierten Online-Pendant kultur-rhein-neckar.de informiert es ab Ende März umfangreich über die anstehenden kulturellen Höhepunkte im Dreiländereck Baden-Hessen-Pfalz – angefangen bei den 15 Top-Festivals über die Ausstellungen in den größten Museen bis hin zu den Veranstaltungen in den besucherstärksten Schlössern, Denkmälern und Gärten. Zudem erhalten die Leser Einblicke hinter die Kulissen des regionalen Kulturbetriebs. Das Heft liegt an 600 Stellen in der Metropolregion Rhein-Neckar aus, ist kostenlos abonnierbar und wird darüber hinaus bundesweit vertrieben. Die Gesamtauflage je Ausgabe beträgt 150.000 Stück. Herausgeber ist das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH gemeinsam mit den regionalen Netzwerken „Die Festivals“ und „Die Museen und Schlösser“.

Kulturmagazin Ausdruck der engen regionalen Kooperation
Das neue Kulturmagazin bündelt die bislang getrennt veröffentlichten Magazine „Die Festivals“ sowie „Die Museen & Schlösser“ – und ist damit auch Ausdruck des gemeinschaftlichen Gestaltungswillens der Kulturakteure in Rhein-Neckar. „Die enge Zusammenarbeit der Festivals, Museen und Schlösser in der Metropolregion Rhein-Neckar ist beispielgebend. Das neue Magazin stellt die kulturelle Strahlkraft dieses Verbunds wirkungsvoll dar und bietet eine spannende Lektüre für Einheimische ebenso wie für Gäste von außerhalb“, so Dr. Alexander Schubert, Leitender Direktor des Historischen Museum der Pfalz Speyer und Sprecher des Netzwerks „Die Museen und Schlösser“.

Vorreiterrolle im gemeinschaftlichen Kulturmarketing
Zugleich gehen die Partner mit dem neuen Kulturmagazin und ihrer genre- und länderübergreifenden Kooperation innovative Wege im Kulturmarketing. „Die Kulturregion Rhein-Neckar ist mit dem gemeinsamen Magazin der Festivals, Museen und Schlösser Vorreiter in Deutschland. Mit diesem Auftritt setzen wir ein weithin sichtbares Zeichen und schaffen eine bundesweite Aufmerksamkeit für unser außergewöhnliches Kulturangebot“, so Thomas Kraus, Leiter des Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.

Zeitgemäße Visitenkarte – auch im Netz
Durch die höhere Frequenz von jährlich drei Ausgaben liefert das Magazin nicht nur umfassendere, sondern auch aktuellere Informationen rund um das kulturelle Geschehen in Rhein-Neckar. Ein neues Layout mit zusätzlichen Kategorien (u.a. Kultur-News und Veranstaltungskalender) sorgt für mehr Lesekomfort und eine frische Anmutung. Zeitgemäß ist auch die Online-Version des Kulturmagazins unter www.kultur-rhein-neckar.de. Optimiert für verschiedene Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder PC stehen sämtliche Inhalte rund um die Uhr im Internet bereit – ergänzt um weitere Infos sowie ergänzendes Bild- und Videomaterial. „Wir freuen uns sehr, nun auch eine digitale Variante des Kulturmagazins anbieten zu können. Sie wird uns dabei helfen, noch mehr Kulturliebhaber für unser vielfältiges Angebot zu begeistern. Außerdem gibt uns das neue Kulturportal die Möglichkeit, unsere Leserinnen und Leser aktueller und umfassender zu informieren“, sagt Manfred Metzner, Festivalleiter der „Heidelberger Literaturtage“ und Sprecher des Netzwerks „Die Festivals“.

Ausgabe 1: Highlights bis Juni 2016 – Karten zu gewinnen
Im Fokus der ersten Ausgabe 2016 stehen die kulturellen Höhepunkte bis Juni – angefangen beim „Heidelberger Frühling“, dem „Heidelberger Stückemarkt“ und dem „Festival des deutschen Films“ auf der Ludwigshafener Parkinsel über die aktuellen Ausstellungen im Historischen Museum der Pfalz in Speyer („Detektive, Spione & Agenten“), der Kunsthalle Mannheim („Hannah Höch“) und dem Hambacher Schloss („Presse und Zensur im Vormärz“) bis hin zu den Führungen durch das Weltkulturerbe „Kloster Lorsch“ oder die Gärten der Schlösser in Heidelberg und Schwetzingen. Begleitend zur ersten Ausgabe des Magazins verlost das Kulturbüro Freikarten für viele Veranstaltungen. Wer zum Beispiel Tickets für die Schwetzinger SWR-Festspiele oder eine Familienkarte für das Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim gewinnen möchte, kann unter www.kultur-rhein-neckar.de teilnehmen.
Foto:Stellten das Kulturmagazin vor: Thomas Metz (Generaldirektion Kulturelles Erbe RLP), Sascha Kaiser (Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms), Robert Montoto (Kulturbüro), Dr. Alexander Schubert (Historisches Museum der Pfalz)(Foto: Markus Proßwitz)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de