• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Illumination der Alten Sternwarte – Neue Beleuchtung in Betrieb genommen

1tr_9407hdr
Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Sie erstrahlt nun im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Glanz: die „Alte Sternwarte“. Kurz vor Abschluss der dreijährigen Sanierungsarbeiten wurde am Mittwochabend die neu installierte Beleuchtung des Kulturdenkmals durch Ersten Bürgermeister und Immobiliendezernent Christian Specht offiziell in Betrieb genommen.

„Die Alte Sternwarte erstrahlt hier künftig Nacht für Nacht wie ein Leuchtturm in der Mannheimer Innenstadt: Ein Leuchtturm der Kultur, der Wissenschaft und vor allem auch des bürgerschaftlichen Engagements“, so Specht. „Die Bürgerspenden waren ein ganz wesentlicher Baustein der Sanierungsarbeiten. Ich danke allen, die mit ihrem Einsatz und ihrer finanziellen Unterstützung einen Beitrag zum Erhalt dieses kulturhistorisch so wertvollen Denkmals geleistet haben.“ Der Verein Stadtbild Mannheim e.V. hatte gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Alte Sternwarte“ Spendengelder in sechsstelligem Bereich gesammelt und somit Stadt und Land bei den Sanierungsarbeiten unterstützt.

Die neu installtierte Lichtanlage wurde durch den Verein Stadtbild Mannheim e.V. finanziert, Kostenpunkt rund 25.000 Euro. „Wir haben so viel Unterstützung erfahren, dass wir zunächst die Finanzierung für die Sanierung der historischen Fenster stemmen konnten und nun auch noch die Außenbeleuchtung“, bilanzierte Dr. Lothar Stöckbauer, der Vorsitzende des Vereins Stadtbild Mannheim e.V. und ergänzte: „Die MVV-Tochter Luminatis ist uns bei der Installation der Beleuchtungsanlage preislich entgegengekommen und hat darüber hinaus die Leuchten im Eingangsbereich gespendet. Das hat uns natürlich sehr gefreut.“

Insgesamt wurden rund um die Alte Sternwarte fünf Masten errichtet, an denen jeweils drei bis fünf handtellergroße LED-Lampen montiert sind. Die Strahler leuchten bis in eine Höhe von rund 37 Metern. Der Betrieb der Sternwarten-Beleuchtung ist mit der Straßenbeleuchtung gekoppelt.

Seit April 2013 wird die „Alte Sternwarte“ aufwändig saniert. Aktuell laufen im Außenbereich die Pflasterarbeiten, zudem soll hier eine Grünfläche entstehen. Im Inneren befassen sich die Handwerker mit den Restarbeiten im 3. Obergeschoss. Bis voraussichtlich Ende Mai soll alles fertig sein. Kosten insgesamt: rund zwei Millionen Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de