• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Neue Vereinbarung und neues Fahrzeug für Katastrophenschutz im Rhein-Pfalz-Kreis

YouTube player

FeuerwehrautoRhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
Am 11. März hat Landrat Clemens Körner der Schnelleinsatzgruppe Sanität (SEG Sanität) Rhein-Pfalz-Kreis ein neues Einsatzfahrzeug überreicht. Gleichzeitig wurde die Vereinbarung zur Bildung einer Schnelleinsatzgruppe für den Rhein-Pfalz-Kreis vom Landrat und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) sowie dem Malteser Hilfsdienst (MHD) unterzeichnet.
Dem Rhein-Pfalz-Kreis wurde aus dem Beschaffungsprogramm des Bundes ein Gerätewagen Sanität der Medizinischen Task Force (GW San) für den Katastrophenschutz zugewiesen. Im Februar 2016 wurden die letzten 21 Gerätewagen Sanität vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe an die Länder übergeben. Dieses Beschaffungskonzept von Bund und Ländern wurde im Jahr 2008 von der Innenministerkonferenz beschlossen und ist nunmehr abgeschlossen. Zehn Fahrzeuge erhielt das Land Rheinland-Pfalz, das die Fahrzeuge den Kommunen zugewiesen hat, neben dem Fahrzeug für den Rhein-Pfalz-Kreis unter anderen auch jeweils eines an die Nachbarstädte Speyer, Frankenthal und Neustadt sowie dem Landkreis Südliche Weinstraße.
Landrat Clemens Körner übergab das Fahrzeug an den DRK-Kreisverband Rhein-Pfalz e.V. in Person des Kreisvorsitzenden Gerhard Frey, der der Kreisverwaltung für die tolle Arbeit und das neue Fahrzeug dankte. Dieses wurde bereits durch den DRK Kreisbereitschaftsleiter Tobias Himpele, Sebastian Hisgen und Tristan Kempe von der SEG-Sanität am 23. Februar 2016 in Bonn-Dransdorf abgeholt. Sebastian Hisgen, der auch Leiter der Schnelleinsatzgruppe Sanität ist, erklärte den Anwesenden das Fahrzeug und den Verwendungszweck. Der Gerätewagen Sanität (GW San) wird im Einsatz mit sechs Helferinnen und Helfern aus dem DRK-Kreisverband Rhein-Pfalz besetzt. Mitgeführte Geräte sind unter anderem ein Stromaggregat, ein aufblasbares Zelt mit 40 m² Grundfläche, Beheizung und Beleuchtung, Notfallrucksäcke, Medikamente, Notfallboxen, automatisierte Defibrillatoren, ein Beatmungsgerät und Spineboards. Mit diesem Material kann in kurzer Zeit ein Behandlungsplatz aufgebaut werden, um bis zu 15 Menschen sanitätsdienstlich zu versorgen. Der GW San wurde neben dem sanitätsdienstlichen Gebrauch auch für einen Massenanfall von Verletzten konzipiert.
Der Gerätewagen des Herstellers MAN Nutzfahrzeuge AG hat ein zulässiges Gesamtgewicht von zehn Tonnen und eine Leistung von 162 kW (220 PS) bei 2400 U/min (auf 85 km/h abgeriegelt) mit der umweltfreundlichen Euro 6 Bauweise (Wert: 167.000 Euro). Der GW-San wurde von der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge GmbH (WAS) gebaut.

Unterzeichnung der Vereinbarung für die Schnelleinsatzgruppe Rhein-Pfalz-Kreis
Durch die Unterzeichnung der Vereinbarung erklären sich die Hilfsorganisationen bereit, bei der Ergänzung des Rettungsdienstes, in der Allgemeinen Hilfe und im Katastrophenschutz des Rhein-Pfalz-Kreises in einer gemeinsamen Einheit mitzuwirken. Die beiden Hilfsorganisationen DRK und MHD bilden hierfür eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) für den Rhein-Pfalz-Kreis. Die neue Vereinbarung ersetzt die Vereinbarung vom 06.11.1996.
Diese Schnelleinsatzgruppe besteht aus drei Modulen: Die Schnelleinsatzgruppe Sanität (SEG San) und die SEG Verpflegung (SEG V) werden von Angehörigen des Deutschen Roten Kreuzes, die SEG Betreuung (SEG B) von Angehörigen des Malteser Hilfsdienstes gestellt. Im Zuge der Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges für die Schnelleinsatzgruppe Sanität unterzeichneten Landrat Clemens Körner für die Kreisverwaltung als zuständige Behörde für den Katastrophenschutz, der DRK-Vorsitzende Gerhard Frey und der Vorsitzende des MHD Stadtverbandes Schifferstadt Herbert Altmann die Vereinbarung über die künftige Zusammenarbeit.
Alle Anwesenden wurden anschließend zu einem kleinen Imbiss eingeladen, den die SEG Verpflegung vorbereitet hatte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter
      Mannheim/Heidelberg/RNK (ots) Polizei und Feuerwehr sind derzeit im gesamten Rhein-Neckar-Raum bei einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund eines Unwetters gebunden. Es sind unzählige Bäume umgestürzt, Dächer wurden abgedeckt und Steine sind auf auf Straßen gestürzt. Bislang sind keine Verletzten zu verzeichnen. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Professor Dr. med. Michael Platten für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore ausgezeichnet – Foto: Prof. Dr. med. Michael Platten INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Neurologe Professor Dr. med. Michael Platten erhielt heute, am 15. April 2024, den Paul-Martini-Preis für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore. Platten ist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Auftrag der TWL Netze GmbH verlegt die Firma Sax + Klee ab Montag, 22. April 2024, neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße, Stadtteil Ludwigshafen Süd. Die Maßnahme stellt die gewohnte Zuverlässigkeit der Energieversorgung sicher und erfolgt in drei Bauabschnitten: Der erste Bauabschnitt umfasst die Hausnummern 1 bis 13. Dieser Bereich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in einem Durchgang zum Brand eines Müllcontainers sowie der umliegenden Gegenstände. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr zügig gelöscht werden. Die Einsatzmaßnahmen dauern an. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber
      Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell befindet sich im Bereich Baiertal/RNK ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz. Die vermisste Dame ist 71-Jahre alt, ca. 165cm groß, trägt eine rote Lederjacke und wurde zuletzt in Baiertal gesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim – Baiertal/RNK (ots)»

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch, 17.04.2024, um 17:30Uhr, Neuer Sitzungssaal, Zimmer 0.06, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Tagesordnung Öffentliche Sitzung 1 Investitionskostenzuschuss an den Turnerbund Rohrbach 1889 e.V. zur Erneuerung des Kunstrasen – und des Kleinspielfeldes – Erhöhung der Zuschussmittel – Genehmigung überplanmäßige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen Heidelberg im Sonnenschein mit seinen romantischen Gässchen? Kommen Sie nach Einbruch der Dunkelheit: Erleben Sie die dunkle Seite der Altstadt. Lauschen Sie bei unserer „Gänsehautführung“ fesselnden Erzählungen über Mumien, Begräbnisriten, den Fluch der Krone und den Geheimnissen des Heiligenbergs. Vorsicht: Nur für Menschen mit guten Nerven, denen ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ChatGPT der Helfer im (Berufs-)Alltag!

    • Heidelberg – ChatGPT der Helfer im (Berufs-)Alltag!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – ChatGPT wird bereits in vielen Bereichen zur Unterstützung eingesetzt: beim Schreiben von Reden oder anderen Texten, beim Erledigen der Hausaufgaben, beim Erstellen von Konzepten oder Bewerbungen, bei Internetrecherchen usw. Es gibt unzählige Anwendungsbeispiele aus dem privaten und beruflichen Alltag. In einem vhs Online-Kurs am 14.04. (10:00 – 12:15 Uhr) lernt ... Mehr lesen»

    • St.Leon-Rot – Unbekannter Täter entwendet 4.600 Euro Bargeld auf Rastplatz an der A6

    • St.Leon-Rot –  Unbekannter Täter entwendet 4.600 Euro Bargeld auf Rastplatz an der A6
      A6 / St. Leon-Rot / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Sonntag, gegen 17:30 Uhr, wurde ein 53-Jähriger von einem bislang unbekannten Täter in ein Gespräch verwickelt, woraufhin ihm Bargeld in Höhe von 4.600 Euro gestohlen wurde. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der 53-jährige Mann befand sich mit seinem Suzuki auf dem Rastplatz Bucheneck der A6 ... Mehr lesen»

    • 42 Bewerbungen für den Migrationsbeirat der Stadt Heidelberg – Auswahlkommission prüft und entscheidet über Besetzungsvorschläge

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Neubesetzung des Migrationsbeirats der Stadt Heidelberg stößt auf großes Interesse: Bei der Stadt Heidelberg sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 12. April 2024 insgesamt 42 Bewerbungen von Menschen aus 25 Herkunftsländern eingegangen. Der Gemeinderat wird die Mitglieder im Juli 2024 berufen. Das neue Gremium nimmt seine Arbeit nach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de