• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Schüler-Anmeldezahlen an weiterführenden Schulen – Kreiseigene Schulen gut besucht

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die weiterführenden Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße sind bei den Eltern und Jugendlichen beliebt – das zeigen die diesjährigen Anmeldezahlen. Zwar gibt es an den Kooperativen Gesamtschulen in der Trägerschaft des Landkreises, den gemeinsamen Orientierungsstufen am Pamina Schulzentrum Herxheim und am Alfred Grosser Schulzentrum in Bad Bergzabern, etwas rückläufige Anmeldungen (Herxheim minus 36 – 223 Anmeldungen, 15/16 259 Aufnahmen; Bad Bergzabern minus 19 – 167 Anmeldungen, 15/16 186 Aufnahmen), dies ist aber den rückläufigen Schülerzahlen an den Grundschulen geschuldet und damit dem bundesweiten Geburtenrückgang seit Jahren.

„Sehr erfreulich sind die Zuwächse an der Realschule Plus am Staufer Schulzentrum in Annweiler“, erklärte Landrätin Theresia Riedmaier. „Ich bin zuversichtlich, dass damit eine Trendwende eingeleitet ist und ich freue mich außerordentlich darüber, dass die engagierten Bemühungen der Schulleitung, der Lehrkräfte und des Elternbeirats Früchte tragen. Mein Dank dafür gilt auch den Bürgermeistern der Stadt und der Verbandsgemeinde”. 39 Anmeldungen liegen für die Realschule plus vor, im Schuljahr 15/16 waren es 33 Aufnahmen gewesen.

Auch die Realschule Plus Maikammer-Hambach verzeichnet mehr Anmeldungen als in den vergangenen Jahren, was auf eine deutliche Verbesserung der Akzeptanz hinweist. Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach, zuständiger Dezernent für die Abteilung Schulen, bewertet diese Entwicklung optimistisch: „Ich freue mich, dass die Investition des Landkreises für den Neubau zur Stärkung der Schulstruktur in der Verbandsgemeinde Maikammer nach und nach eine positive Wirkung entfaltet”. Sieben Anmeldungen mehr (49) liegen im Vergleich zum Schuljahr 15/16 (42) vor.

Das Gymnasium in Edenkoben hat schon immer eine hohe Akzeptanz bei den Eltern. Die Anmeldezahlen sind stabil, die Eingangsklassen starten in der Jahrgangsstufe vierzügig. Genau darauf ist die Schule ausgelegt (94, Plusminus 0). Leichte Rückgänge bei den Schülerzahlen an der Realschule Plus Edenkoben sind ebenfalls kein Grund zur Besorgnis sondern der demographischen Entwicklung geschuldet (75 Anmeldungen, 15/16 86 Aufnahmen).

„Herausragend hingegen ist die Entwicklung der Fachoberschule in Edenkoben mit insgesamt 111 Anmeldungen, 58 mehr als im Vorjahr. Das ist nahezu eine Verdoppelung! Auch die Zuwächse (plus 20) bei unserer Fachoberschule in Bad Bergzabern (32 Anmeldungen, 15/16 12 Aufnahmen) deuten auf den Bedarf dieses Bildungsgangs hin, der mit der Fachhochschulreife abschließt und ein praxisnahes Studium an einer attraktiven Fachholschule ermöglicht”, freut sich die Landrätin.

Das Trifelsgymnasium in der Trägerschaft der Evangelischen Landeskirche erfreut sich im Raum Annweiler nach wie vor großer Beliebtheit. 73 Anmeldungen liegen bereits vor, 72 Aufnahmen 15/16). Der Landkreis leistet dafür einen jährlichen Betriebskostenzuschuss von circa 150.000 Euro, um den Schulstandort dauerhaft zu sichern und den Schulträger zu entlasten.

„Die Anmeldezahlen für unsere weiterführenden Schulen sprechen eine deutliche Sprache: Die Eltern schätzen unsere Schulen, wir bieten den Kindern und Jugendlichen wohnortnah eine sehr breit gefächerte, attraktive Bildungslandschaft. Das ist enorm wichtig für die Zukunft unserer jungen Generation, genauso für die Struktur und Attraktivität unseres Landkreises Südliche Weinstraße. Wir verstehen Bildungs- und Schulpolitik auch als wesentliche kommunale Aufgabe und freuen uns über die sehr erfolgreiche Entwicklung in unserer Heimatregion”, so Riedmaier und Lauerbach abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de