• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zukunft braucht Ausbildung

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Die Berufsberatung unterstützt dabei, gut vorbereitet in den Beruf zu starten
Für Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen wird es jetzt höchste Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, wie es nach der Schulzeit weitergehen soll. Um Jugendliche, die noch auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle sind, kompetent zu beraten und zu unterstützen, beteiligt sich die Agentur für Arbeit Ludwigshafen auch in diesem Jahr wieder an der „Woche der Ausbildung“ vom 07. bis 11. März.

Anfang März haben die meisten Arbeitgeber ihre offenen Ausbildungsplätze bereits gemeldet, und es steht somit ein vielfältiges Ausbildungsangebot zur Verfügung. Die Agentur für Arbeit bietet ein breites Dienstleistungsangebot, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern herauszufinden, welcher der rund 350 Ausbildungsberufe der richtige ist. Die Jugendlichen sollten sich frühzeitig Gedanken darüber machen, wie es nach der Schule weitergehen soll. Denn je später die Suche nach einem Ausbildungsplatz beginnt, umso geringer ist die Auswahl an offenen Stellen. „Außerdem legen viele Arbeitgeber Wert darauf, dass die künftigen Auszubildenden sich zunächst in einem Praktikum bewähren – und dafür ist meist nur während der Ferien Zeit“, weiß Annette Wroz, Teamleiterin der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Ludwigshafen. „Wer im Praktikum Motivation und Engagement zeigt, kann ein Unternehmen von sich überzeugen. Die Jugendlichen können ausprobieren, ob der Beruf wirklich ihren Vorstellungen entspricht und ob sie sich im ausgewählten Betrieb wohl fühlen.“

Damit die Jugendlichen und Unternehmen zusammenfinden, bietet die Agentur für Arbeit verschiedene Aktionen im Rahmen der Woche der Ausbildung an.
So arrangiert sie für gemeldete Bewerberinnen und Bewerber Speed-Datings und einen Betriebsbesuch, um den weniger bekannten Ausbildungsberuf Metallbauer/in – Konstruktionstechnik vorzustellen.

Wer noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle ist und die Angebote der Agentur für Arbeit nutzen möchte, sollte sich schnellstmöglich einen Termin in der Berufsberatung sichern unter 0 800 4 5555 00 (gebührenfrei).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de