• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – MBA Wine, Sustainability & Sales: Master-Studiengang startet am Weincampus Neustadt ab 2016*

Vorlesung
Neustadt/Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Das Studienangebot am Weincampus Neustadt wird erweitert! Ab dem
Wintersemester 2016 wird der berufsbegleitende Studiengang „MBA – Wine, Sustainability & Sales“ angeboten. Ein MBA (Master of Business Administration) sichert umfassende Managementkompetenz und wird über das neue Programm mit den Schwerpunkten Weinfachwissen, Nachhaltigkeitsmanagement und vertrieblichen
Kompetenzen angeboten. Dieser MBA Studiengang ist als Weiterbildungsangebot konzipiert und richtet sich somit an erfahrene Praktiker und Führungskräfte.
Erfolg in der (Wein-)Wirtschaft hängt schon lange nicht mehr nur von der Qualität des Produktes ab. Die massiven Veränderungen bei den Kunden, im Handel und bei den Anbietern fordern die agierenden Unternehmer. Wer national und international erfolgreich sein möchte, muss Chancen im Markt erkennen, wirtschaftlich bewerten und nachhaltig nutzen. Vertriebliche Kompetenzen werden in der akademischen Ausbildung vernachlässigt, in der Praxis gewinnen diese aber zunehmend an Bedeutung. Diese Einschätzung hat sich sowohl bei der Befragung der Kooperationsbetriebe und Studierenden des grundständigen Bachelorstudiengangs am Weincampus Neustadt als auch bei internationalen Diskussionen von Experten zur Gestaltung passender Ausbildungsformate bestätigt. Der Studiengang setzt hier Akzente und mit einem MBA-Titel wird zudem ein international gefragter Abschluss erworben.
Neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Inhalten eines MBA’s werden die Themen Vertrieb, ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit, sowie internationale Weinmärkte, Konsumentenforschung und Sensorik intensiv und auf wissenschaftlich aktuellem Stand abgedeckt. „Master your sales in wine – sustainably!“ – am Beispiel der Weinwirtschaft wird gezeigt, wie eng wirtschaftliche Aspekte, Nachhaltigkeit und Vermarktung zusammenhängen und welche Kompetenzen es braucht, dieses Wissen erfolgreich in der Praxis anzuwenden. Gleichzeitig lernen die Studierenden die Welt der internationalen Weine, deren Besonderheiten und sensorische Charakteristika kennen. Die Vermittlung der notwendigen Vertriebs- und Managementkompetenzen, Problemlösungsstrategien und betriebswirtschaftlichen Instrumente und Methoden werden im „MBA Wine, Sustainability & Sales“ im Vordergrund stehen.
Das Angebot richtet sich an Berufstätige aus dem In- und Ausland und wird in Teilzeit absolviert. Die Präsenzwochen und -wochenenden mit Workshop-Charakter finden den ersten drei Semestern statt, im vierten Semester wird die Master-Thesis verfasst. Durch den Einsatz einer digitalen Lernplattform, die onlinebasierte Wissensvermittlung und Interaktion ermöglicht, können Studium und Beruf miteinander verknüpft werden. Die Praxisrelevanz ist ausschlaggebend, deshalb wird die Vermittlung neuster Erkenntnisse aus der Forschung mit Fallstudien und Impulsvorträgen aus der Praxis und insbesondere der Weinbranche kombiniert.
Auf der bewährten Kooperation der drei Hochschulen Ludwigshafen, Bingen und Kaiserslautern und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz wird aufgebaut. Das Professoren-Team am Weincampus wird zudem von internationalen Wissenschaftlern und Experten aus der Praxis unterstützt. Dazu zählen
beispielsweise im Fachgebiet Sensorik die Oenologin Prof. Dr. Hildegarde Heymann (University of California – Davis), im Bereich Business Strategy Prof. Dr. Armand Gilinsky (Sonoma State University) und für die Wine Expertise der Sommelier und Master of Wine Markus Del Monego. Praxisorientierung und Nähe zu den Betrieben war auch für die Etablierung eines Beirats ausschlaggebend. Mehr als zehn Experten der Weinwirtschaft stehen dem Studiengang beratend zur Seite und unterstützen die kontinuierliche Weiterentwicklung des Studienangebots. Dass der Master für alle Marktteilnehmer in der Weinwirtschaft und darüber hinaus relevant ist, zeigt auch die Besetzung des Beirats mit Vertretern von Weingütern, Kellereien,
Genossenschaften, dem Handel und der Vermarktung.
Neben Bewerberinnen und Bewerbern mit abgeschlossenem Erststudium ist der Studiengang offen für beruflich qualifizierte Interessentinnen und Interessenten – auch ohne ersten Hochschulabschluss.
Alle relevanten Informationen zu Bewerbungsmodalitäten, Terminen, Kosten und Fristen finden Sie auf der Homepage: http://www.hs-lu.de/studium/master/winesustainability-sales-mba/profil.html Bei Fragen oder für weitere Informationen steht das Weincampus-Team gerne zur Verfügung! Ansprechpartnerin: Janina Dorn; Emailadresse: mba-wss@hs-lu.de.
*Derzeit befindet sich das Studienangebot im Akkreditierungsverfahren der FIBAA.
Hintergrund:Der Weincampus Neustadt ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschulen Ludwigshafen (federführend), Bingen und Kaiserslautern, die in Kooperation mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz und über 300 Kooperationsbetrieben bereits erfolgreich den dualen Studiengang Weinbau und Oenologie durchführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de