• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Der SV Waldhof Mannheim trauert um Walter Spagerer

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Der SV Waldhof Mannheim trauert um sein Ehrenmitglied Walter Spagerer. Er verstarb in der Nacht zum 20. Februar 2016 im Alter von 97 Jahren. Auf dem Waldhof wurde er geboren, sein Vater war Arbeiter “beim Benz” und später bei Bopp & Reuther, seine Mutter führte das elterliche
Lebensmittelgeschäft. Das Leben des kleinen Walter begann wie in vielen Familien im Mannheimer Norden in einfachen Verhältnissen – Schlafzimmer, Küche – und das Klo auf dem Gang. Das Volksbad musste das fehlende Badezimmer ersetzen. Lichtblick im tristen Alltag war schon damals der Fußball, die Kinder spielten auf dem Waldhof, unteranderem zusammen mit späteren Größen wie Otto Siffling.
Seit 1928 war Spagerer Mitglied beim SV Waldhof. In 88 Jahren Mitgliedschaft prägte der gelernte Feinmechaniker den Verein ganz besonders. Von 1979 bis 1996 war der ambitionierte Fußballfachmann im Präsidium des SV Waldhof und gehörte, mit dem leider ebenfalls bereits verstorbenen Manfred David, zu den Wegbereitern zum Bau des Carl-Benz Stadions. Im Verein erhielt Walter Spagerer die höchste Vereinsauszeichnung. Für seine Verdienste bei seinem geliebten SV Waldhof wurde ihm der „Ehrenring mit Brillianten“ verliehen. Aber nicht nur der SV Waldhof Mannheim ehrt einen Mann auf den immer Verlass ist. 1978 erhielt Walter Spagerer das „Bundesverdienstkreuz am Bande“und nur 7 Jahre später sogar das „Bundesverdienstkreuz Erster Klasse“. Als „Mannemer Bloomaul“ prägte er in vielen Funktionen seine Heimatstadt. Spagerer hatte
ein hohes Ansehen bei den Fans und auf Initiative dieser wurde die Haupttribüne im Carl-Benz-Stadion in Walter Spagerer Tribüne umbenannt.
Vor seiner Zeit im Präsidium des SVW arbeitete dieser ehrenamtlich als Arbeitsrichter am Landesarbeitsgericht in Mannheim und als Sozialrichter in Stuttgart.
Der SV Waldhof Mannheim ist in tiefer Trauer und ist in seinen Gedanken bei der gesamten Familie Spagerer und wird Walter Spagerer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de