• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Dr. Reinhard Herzog wird 70

Herzog
Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Dr. Reinhard Herzog, gebürtiger Grazer, überzeugter Christdemokrat und engagierter Kommunalpolitiker, feiert am 14. Februar 2016 seinen 70. Geburtstag. „Wir gratulieren im Namen der Partei und der Fraktion auf das Herzlichste und wünschen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und weitere gemeinsame Erfolge“, so die CDU-Ortsvorsitzende Constanze Kraus, der CDUKreisvorsitzende Ernst Merkel sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende Torbjörn Kartes.
In der Landeshauptstadt der grünen Steiermark geboren, ist der Chemiker im Dienste der BASF vor 43 Jahren an den Rhein gezogen. In der Froschlache baute
er mit seiner Frau Susanne sein erstes Domizil auf. Bereits zwei Jahre später entdeckte er im neuen Umfeld sein ehrenamtliches Engagement. Mit Freunden
rief er den Spielraum Froschlache und den Verein „Spielraum Froschlache e.V.“ ins Leben. Seit 2011 ist Herr Dr. Herzog stellvertretender Leiter der
Notfallseelsorge Ludwigshafen und ist als Fachberater PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) im Katastrophenschutz bei der Flüchtlingsarbeit engagiert.
Er betreut im Rahmen dieser Tätigkeit Flüchtlinge und Einsatzkräfte der Flüchtlingsbetreuung. Er hat zwei erwachsene Töchter und vier Enkelkinder.
Seine politische Laufbahn begann in den 80iger Jahren, als er sich als Chemiker den Chemiekritikern stellte und unter anderem eine Gruppe von „Anilinern84“
leitete, die sich erfolgreich an sieben Deutschen Evangelischen Kirchentagen mit Vertretern der Chemiekonzerne Hoechst und Bayer am „Markt der
Möglichkeiten“ engagierten. Von 2002 bis 2011 war er Vorsitzender des CDUOrtsverbandes Friesenheim. 2004 wurde er in den Ludwigshafener Stadtrat
und den Friesenheimer Ortsbeirat gewählt, dessen Fraktionssprecher er bis 2014 war. Im Kreisvortand begleitete er bis 2015 das Amt des
Mitgliederbeauftragten. 2000 gründete er als Vertreter des CDUKreisverbandes mit anderen politischen Parteien und Gruppierungen das Netzwerk gegen rechte Gewalt und Rassismus.Dr. Reinhard Herzog hat sich insbesondere auch im Evangelischen Arbeitskreis (EAK) der CDU engagiert, dort war er stellvertretender Landesvorsitzender und gehört bis heute dem Landesvorstand als Beisitzer an. Seinen 70. Geburtstag feiert Dr. Reinhard Herzog außerhalb von Ludwigshafen
im Kreise der Familie.Kartes und Merkel würdigen Dr. Herzog mit den Worten: „ Reinhard Herzog engagiert sich neben seiner Funktion als Stadtrat besonders stark in sozialen Themen. Insbesondere sein Einsatz bei der Betreuung von Flüchtlingen sowie für die Notfallseelsorge ist vorbildhaft.“ Die Ortsvorsitzende der CDU Friesenheim, Constanze Kraus, hebt hervor: „Auch als Vorsitzender der CDU-Friesenheim ist er sehr erfolgreich gewesen und hat persönlich eine Vielzahl an neuen Mitgliedern für den Ortsverband gewonnen“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de