• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Es geht um die Unbekannten: Arme, Sünder und Bettler“: Gebeine vom ehemaligen St. Anna-Friedhof beigesetzt / Andacht auf dem Bergfriedhof

Gebeine vom St. Anna-Friedhof in der Plöck finden letzte Ruhestätte auf dem Bergfriedhof
Bürgermeister Wolfgang Erichson (r.) mit Dekan Dr. Joachim Dauer und Pfarrer Florian Barth (v. l.) neben dem Grab und dem neuen Gedenkstein am Anna-Platz auf dem Heidelberger Bergfriedhof. Der Stein wird in Kürze eine Gedenkinschrift erhalten. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Bei Bauarbeiten für ein Wohn- und Geschäftshaus am Eingang der Plöck waren Ende 2015 Gebeine des ehemaligen St. Anna-Friedhofs gefunden worden. Die Stadt Heidelberg war mit dem Investor des Neubaus, „Erhard & Stern Real Estate“, schnell übereingekommen, die Knochen aus Gründen der Pietät beizusetzen. Mit dem Anna-Platz auf dem Bergfriedhof ist auf Initiative der Stadt Heidelberg hin ein würdevoller Ort für die letzte Ruhe der Gebeine gefunden worden, die dort bereits beigesetzt worden sind.

Zu Ehren der unbekannten Toten haben Dekan Dr. Joachim Dauer vom Katholischen Dekanat Heidelberg-Weinheim und Pfarrer Florian Barth von der evangelischen Kapellengemeinde am Donnerstag, 11. Februar 2016, eine ökumenische Andacht gestaltet. An der Veranstaltung nahmen Bürgermeister Wolfgang Erichson, Vertreter des Landschafts- und Forstamtes und eine Vertreterin des Vereins „Via Monumentum“ teil.

Bürgermeister Erichson betonte die Seltenheit solch eines Fundes und besonders, dass die Umbettung im Einvernehmen zwischen Baufirma und Stadt vorgenommen werden konnte: „Ich bin der Baufirma sehr dankbar, dass sie gemeinsam mit den Kollegen des Landschafts- und Forstamtes diese Lösung gefunden hat, hier die Bestattung zu ermöglichen.“

Ein „Armenfriedhof“, angelegt Ende des 16. Jahrhunderts

Dekan Dr. Joachim Dauer sagte: „Heute geht es um die Unbekannten – Arme, Sünder und Bettler. Wir wissen ihre Namen nicht, aber wir wissen, dass sie hier gelebt haben, dass sie zu uns gehören.“ Ein Gedenkstein, der in Kürze eine Inschrift erhalten wird, erinnert künftig an die rund 60 umgebetteten Toten. Zudem soll eine Informationstafel aufgestellt werden. Vor Ort gibt es zum Gedenken an den ehemaligen St. Anna-Friedhof bereits einen Gedenkstein aus rotem Sandstein und vier weitere Grabsteine.

Der St.-Anna-Friedhof war Ende des 16. Jahrhunderts angelegt worden. Er wurde auch als „Armenfriedhof“ bezeichnet. In unmittelbarer Nähe zu Friedhof und Kirche war ein Hospital angeschlossen, das bis ins 18. Jahrhundert von allen drei Konfessionen genutzt wurde. Bis zur Eröffnung des Bergfriedhofs 1844 wurden auf dem St. Anna-Friedhof auch bedeutende Bürger der Stadt beigesetzt, unter ihnen Johann Heinrich Voß und Anton Friedrich Justus Thibaut. Ihre Gebeine wurden vor der Auflösung 1845 jedoch umgebettet.
 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de