• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Energiekarawane besucht jetzt Unternehmen Die bewährte Energiekarawane zieht wieder los – Jetzt hat sie ein kostenfreies Beratungsangebot für Unternehmen in der Metropolregion im Gepäck.

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der kostenlose Energiecheck vor Ort im Betrieb, durchgeführt von qualifizierten Energieberatern, ist und bleibt das Kernstück der Energiekarawane. Ohne bürokratischen Aufwand oder lange Vorbereitung seitens des Betriebes kann nach einer kurzen Bestandsaufnahme gesagt werden, ob, und wenn ja welche, Einsparpotenziale bestehen und ob es sich lohnt, entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Karawane ist die aktive Beteiligung der Kommunen als Projektträger vor Ort, um die Betriebe direkt anzusprechen. Waren es bei der Energiekarawane für Hausbesitzer Wohnviertel oder Ortsteile, die flächendeckend bearbeitet wurden, sollen es jetzt entsprechende Gewerbegebiete in den Kommunen der Metropolregion Rhein-Neckar sein. Drei Gewerbekarawanen sind als Pilotprojekt schon durch Schifferstadt, Mutterstadt und Böhl-Iggelheim gezogen und zeigen gute Erfahrungen.

Angesichts steigender Energiepreise bietet die Energieeffizienz für nahezu jedes Unternehmen die Möglichkeit, den Kostendruck zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Studien untermauern, dass sich nahezu in jedem Betrieb Einsparpotenziale von bis zu 30 Prozent finden lassen. Häufig erzielen schon gering investive Maßnahmen signifikante Einsparungen. Bei Verwaltungs- und Betriebsgebäuden geht es zum Beispiel um die Reduzierung von Kosten für die Wärmebereitstellung. Auch bei der Beleuchtung kann regelmäßig bis zu 70% des Energiebedarfs eingespart werden. Ist auch eine Produktionsanlage dabei, steht häufig die Druckluft im Fokus – mit Effizienzpotenzialen von bis zu 50%. Die Frage, die sich dabei ganz konkret dem Unternehmen stellt, ist: „Welche Maßnahmen könnten für uns in Frage kommen?“

Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit initiierten und organisieren die Energiekarawane Gewerbe in der Metropolregion die Klimaschutzagentur Mannheim, die Klima- und Energieberatungsagentur Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis sowie die Energieagentur Rheinland-Pfalz. Bis Mitte 2018 sollen 40 Energiekarawanen in der Metropolregion durchgeführt werden. Nähere Informationen erhalten interessierte Kommunen bei der Klimaschutzagentur Mannheim in D2, 5-8, unter der Rufnummer 0621-862 484 10 oder per E-Mail info@klima-ma.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de