• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lampertheim – Kreative Fragen, kluge Antworten – „Jugend forscht“ bei BASF in Lampertheim

Ludwigshafen/Lampertheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Nachwuchs präsentiert innovative Forschungsprojekte beim Regionalwettbewerb Hessen/Bergstraße
Expertenjury aus Wirtschaft und Bildung kürt Gewinner
BASF Lampertheim GmbH erneut Patenunternehmen

Auch in diesem Jahr haben Jugendliche der Region Hessen/Bergstraße kreative und innovative Forschungsarbeiten für den Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ eingereicht. Wer wissen möchte, ob sich Nüsse als Waschmittel eignen, oder wie mobile Flussturbinen Energie in Strom umwandeln, ist herzlich eingeladen, am Samstag, 20. Februar 2016 zwischen 14 und 16 Uhr, zur BASF nach Lampertheim zu kommen. Dort präsentieren 51 Schülerinnen und Schüler insgesamt 28 Projekte aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Mathematik/Informatik und Technik einer Jury, die mit Experten aus Wirtschaft und Bildung besetzt ist.

„Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Neugier und Kreativität die Jugendlichen ihre selbst gewählten Fragestellungen bearbeiten, nach Lösungen suchen und diese auch finden“, sagt Dr. Helmut Prestel, Leiter BASF Lampertheim GmbH. „Wir unterstützen ‚Jugend forscht‘, da wir als forschungs- und innovationsgetriebenes Unternehmen junge Menschen in ihrem Wissensdrang und Interesse an Naturwissenschaften fördern möchten.“

Der Regionalwettbewerb Hessen/Bergstraße wird federführend organisiert von der Wettbewerbsleiterin Dr. Margit Knauer vom Zentrum für Chemie in Bensheim und der BASF Lampertheim GmbH. Das Unternehmen unterstützt „Jugend forscht“ seit vielen Jahren und richtet den Nachwuchswettbewerb dieses Jahr zum zweiten Mal als Patenunternehmen bei sich am Standort aus. Alle teilnehmenden Jugendlichen erhalten ein Geschenk. Den Gewinnern winken neben der Teilnahme am Landeswettbewerb Sach- und Geldpreise sowie Praktika. Die Gewinner der jeweiligen Fachgebiete in der Sparte „Jugend forscht“ werden die Region beim Landeswettbewerb Hessen vertreten, der im April 2016 bei Merck KGaA in Darmstadt stattfindet. Beim Landeswettbewerb können sich die Jungforscher für das 51. Bundesfinale von „Jugend forscht“ Ende Mai 2016 in Paderborn qualifizieren.

Weitere Informationen zum Nachwuchswettbewerb erhalten Sie im Internet unter www.jugend-forscht.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de