Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Februar ist das Problemmüllfahrzeug wieder unterwegs im Kreis Germersheim. Bei der mobilen Problemmüllsammlung werden folgende Abfälle angenommen: Alte und defekte Kleinelektrogeräte, Farben, Lacke, Lösungsmittel, Haushaltschemikalien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, nicht vollständig entleerte Spraydosen sowie Pflanzenschutzmittel. Aus Gründen der Sicherheit sollten die Problemstoffe keinesfalls einfach am zentralen Sammelort abgestellt, sondern nur persönlich am Schadstoffmobil abgegeben werden. Altöl wird bei der Sammlung nicht angenommen. Verkaufsstellen von Motoren- und Getriebeöl sind verpflichtet, das Altöl von ihren Kunden kostenlos zurückzunehmen. Eine zentrale Altölannahmestelle für den Kreis Germersheim befindet sich weiterhin bei Fa. SITA Süd GmbH in Rülzheim.
Alte Dispersionsfarben gehören zum Restmüll und können daher bei der Problemmüllsammlung nicht angenommen werden. Sobald sie eingetrocknet sind, kann man sie über die graue Tonne entsorgen. Der leere Farbeimer wird über den Gelben Sack entsorgt. Zu den Kleinelektrogeräten, die im Rahmen der Problemmüllsammlung angenommen werden, zählen Geräte wie beispielsweise Bügeleisen, Rasierapparat, Tischgrill, Kaffeemaschinen, Staubsauger, Toaster, Mixer, elektrische Zahnbürsten, Elektrowerkzeuge allgemein, aber auch viele Unterhaltungselektronik- und Bürokommunikationsgeräte wie PCs, Videogeräte, Radios oder CD-Player.
Die Abholung aller Elektro-Altgeräte, darunter auch Fernseh- und Kühlgeräte, erfolgt regulär im Rahmen der allgemeinen Sperrmüllabfuhr sowie beim Sperrmüll auf Abruf. Sie werden zudem jederzeit kostenlos an allen Wertstoffhöfen angenommen.Neben der mobilen Sammlung kann Problemmüll auch bei der zentralen Sammelstelle des Landkreises in Rülzheim abgegeben werden. Diese befindet sich bei der Firma SITA Süd GmbH, Mozartstraße 27. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag zwischen 08:00 – 12:00 und von 12.45 – 16.15 Uhr sowie samstags in der Zeit von 08:00 – 12.45 Uhr.
Gewerbliche Problemabfälle werden bei der mobilen Sammlung nicht angenommen. Sie sind über die SAM (Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH), Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 34, 55130 Mainz, Telefon 06131/98298-0 oder -59, zu entsorgen. Alle Standorte und Termine des Problemmüllfahrzeuges sind im Abfallkalender zu finden oder im Internet unter www.kreis-germersheim.de/abfallwirtschaft unter der Rubrik Problemmüll.