• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Rolf Springer und Carsten Dübler übernehmen die Führung der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen

Feuerwehr1Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
[RM] Die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen haben einen Wahlmarathon am vergangen Freitagabend hinter sich gebracht. Die Wehr musste nicht nur einem neuen Abteilungskommandant, samt Stellvertreter wählen, sondern auch die Mitglieder für den Abteilungsausschuss sowie den Feuerwehrausschuss aller Weinheimer Feuerwehrabteilungen.

Vor den Wahlen, Blickte der amtierende Abteilungskommandant Steffen Kudras auf das vergangen Jahr, aber auch auf die letzten 5 Jahre seiner Amtszeit zurück. In den vergangen 5 Jahren konnte einiges umgesetzt werden. So wurde ein Mannschaftstransportwagen und ein Gerätewagen Transport über das örtliche Autohaus Sporer ersatzbeschafft. Das Dach der Fahrzeughalle wurde saniert, eine neue Schließanlage eingebaut, die Hallentore ausgetauscht und die Rampe am Verwaltungsbau saniert und abgedichtet. 2014 fand erstmals das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Unterkreises in Lützelsachsen statt, das damals gemeinsam mit den Abteilungen Ritschweier und Rippenweier ausgerichtet wurde.

2015 war aus Sicht der Einsatzkräfte ein normales Einsatzjahr. 67-Mal rückten die 59 aktiven Feuerwehrangehörigen, zu denen zwei Frauen zählen aus. Bei den 16 Bränden, 13 technischen Hilfeleistungen, 26 Brandmeldealarmen und 12 sonstigen Einsätzen waren die ehrenamtlichen Retter gemeinsam 1024 Stunden im Dienst der Bürgerschaft.

Um für den Dienst gerüstet zu sein, traf sich die Wehr auch zu mehreren Aus- und Fortbildungen, bei der weitere 1079 Stunden aufgebracht wurden. Damit nicht genug, denn es gab auch noch 960 Arbeitsstunden die für die Stadt Weinheim erbracht wurden, ohne die zahlreichen Stunden, die die Mitglieder für Sitzungen, Vorbereitungen und Arbeitskreis leisteten. Wie wichtig die Übungen zur Vorbereitung auf Einsatzszenarien sind, um Menschen in Not qualifiziert und schnell helfen zu können, machte Kudras in seinem Jahresbericht an Einsätzen aus dem letzten Jahr fest. Durch die kontinuierlich regelmäßig stattfindenden Übungen, ist die Wehr bereits seit Jahren auf einem sehr guten Ausbildungsstand und ein verlässlicher Partner innerhalb der Weinheimer Feuerwehr, wie auch Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht lobte. Dass dieses Fachwissen Leben rettet, zeigte unteranderem ein Einsatz im vergangen Jahr am OEG Bahnhof Lützelsachsen, bei dem eine 24jährige Frau von einem Schienenfahrzeug erfasst wurde. Die lebensgefährlich verletzte Frau wurde schnell und patientengerecht gerettet und kam ins Krankenhaus. Ein paar Tage danach erreichte die Wehr die Meldung, dass die Frau außer Lebensgefahr ist. Dass die Wehr nicht nur bei der technischen Hilfe sondern auch bei der Brandbekämpfung fit ist, stellte sie bei zwei größeren Bränden unter Beweis. So musste die Steinofensauna des Miramar und ein großer Bauwagen an der B3 gelöscht werden. Wie wichtig die Zusammenarbeit in der Region ist, zeigen nicht nur die gemeinsamen Einsätze innerhalb des Weinheimer Stadtgebiets, sondern auch die Überlandhilfe der Wehr im vergangen Jahr beim Waldbrand in Viernheim.

Dass sich bei der Feuerwehr nicht nur alles um das „retten, löschen, schützen, bergen“ dreht zeigten auch die weiteren Aktivitäten. So wurde die Partnerschaft zur befreundeten Feuerwehr in St.Ingbert gepflegt, Spalier bei der Hochzeit von Feuerwehrkameraden gestanden, das traditionelle Schlachtfest und der Tag der offenen Tür veranstaltet und erstmals gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr eine Nikolausaktion durchgeführt.

Aber nicht nur die Einsatzabteilung war sehr aktiv auch die Jugendfeuerwehr, wie Jugendfeuerwehrwartin Linda Springer berichtete. Mit 14 Jungs und 4 Mädchen ab 10 Jahren ist auch der Feuerwehrnachwuchs gesichert. Trotzdem forderte Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht die Wehr auf, Überlegungen zu starten eine Kinderfeuerwehr zu gründen um bereits Kindern mit 6 Jahren aufnehmen zu können. Auch bei der Alters- und Ehrenabteilung hatte Albrecht einen Wunsch, nachdem Willi Gumb den Bericht für die Abteilung Lützelsachsen mit 29 Angehörigen und Dietrich Bertsche den Bericht für die Abteilung Hohensachsen mit 14 Mitgliedern verlesen hatte. Albrecht würde es freuen, wenn die zwei Altersabteilungen noch vor Ende seiner Amtszeit zu einer Altersabteilungen fusionieren könnten.

Von Seite der Politik gab es von Erstem Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und den Ortsvorstehrinnen Lützelsachsen Doris Falter und Hohensachsen Monika Springer für die Wehr viel Lob. „Die Hilfe für die Menschen steht für Sie an erster Stelle, ihr Engagement ist vorbildlich. Danke,“ so Monika Springer. Auch Feuerwehrdezernent Fetzner dankte der Wehr, vor allem aber dem scheidenden Abteilungskommandant Steffen Kudras für die gute Zusammenarbeit und die fairen Verhandlungen bei den Belangen der Feuerwehr. Er informierte auch, dass das nötige Arbeitsgerät für die Feuerwehr weiter zur Verfügung gestellt werden kann und Investitionen für 2017 auf den Weg gebracht werden konnten. So wird ein neues auf die heutigen Aufgaben abgestimmtes Hilfeleistungslöschfahrzeug zum Schutz der Ortsteile Lützelsachsen und Hohensachsen beschafft. Das Fahrzeug wird dann das Löschfahrzeug aus dem Jahr 1991 ersetzen. Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht, ergänzte dass die europaweite Ausschreibung für das Fahrzeug schon begonnen hat und er zuversichtlich ist, dass es hier bald weitere Ergebnisse geben wird. Sein Dank galt den Feuerwehrangehörigen auch für ihren überdurchschnittlichen Einsatz, den Sie nicht nur bei Alltag innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr leisten. So war es für die Einsatzkräfte eine Selbstverständlichkeit während dem Austausch der Hallentore das Gebäude und Gelände zu bewachen, bis die Baumaßnahme abgeschlossen war. Bei den Anschließenden Wahlen stellte sich das aktuelle Kommando der Abteilung, Steffen Kudras mit seinen Stellvertretern Patrick Schuhmacher und Klaus Günther aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Bei den anschließenden Wahlen wurde Rolf Springer zum Abteilungskommandant und Karsten Dübler zu seinem Stellvertreter gewählt. Rolf Springer, dankte dem scheidenden Kommando für ihre Arbeit und das Angebot der neuen Führung auch weiter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Infofenster Wahlen:
Abteilungsausschuss
Matthias Bente
Matthias Böhler
Markus Kratzer
Steffen Kudras
Sascha Kürschner
Benjamin Münd
Sven Voigt

Feuerwehrausschuss
Matthias Bente
Carsten Dübler
Sascha Kürschner

Kassenprüfer
Maximilian Rießland

Infofenster Beförderungen / Ehrungen:
Neuaufnahme:
Julian Brenner

Befördert zum Feuerwehrmann:
Vincent Cloe
Felix Wachter

Hauptfeuerwehrmann
Carsten Dübler
Oberlöschmeister
René Kürschner

Hauptlöschmeister
Andreas Flößer

Oberbrandmeister
Patrick Schuhmacher

Ehrungen:
10 Jahre Mitgliedschaft
Paul Spieth

20 Jahre Mitgliedschaft
Linda Springer
Martin Weidner
30 Jahre Mitgliedschaft
Dirk Preuß

40 Jahre Mitgliedschaft
Thomas Wolf

50 Jahre Mitgliedschaft
Horst Raule
Bernd Mayer

60 Jahre Mitgliedschaft
Walter Klohr
Karl-Heinz Moog
Gerhard Muschelknautz
Franz van Beek

Ehrennadel in Bronze
Svenja Fath
Paul Spieth
Edwin Fath

Ehrennadel in Gold
Walter Klohr
Karl-Heinz Moog
Horst Raule
Bernd Mayer
Gerhard Muschelknautz
Franz van Beek
Das Bild zeigt von links: Bürgermeister Torsten Fetzner, stv. Abteilungskommandant Carsten Dübler, Andreas Schmitt, Abteilungskommandant Rolf Springer und Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht
Text / Foto Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de