• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wirtschaft der Region noch zuversichtlich Steigende Unsicherheiten unverkennbar

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Wirtschaft aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar startet noch zuversichtlich in das Jahr 2016. Steigende Unsicherheiten sind unverkennbar, haben sich jedoch bislang in der wirtschaftlichen Lage der Unternehmen der Region nicht niedergeschlagen. Die Lageurteile sind insgesamt nach wie vor gut. Prägend ist eine hervorragende Inlandsnachfrage. Insbesondere im Dienstleistungsgewerbe laufen die Geschäfte rund. Die Investitionsbereitschaft der Betriebe aus der Industrie und dem Dienstleistungsgewerbe hat allerdings zu Jahresbeginn einen spürbaren Dämpfer erfahren. Bei den Industriebetrieben ist dies auch vor dem Hintergrund wachsender Unsicherheiten im Auslandsgeschäft zu sehen. Die schwächere wirtschaftliche Entwicklung Chinas sowie anderer Schwellenländer führt in einigen exportorientierten Industriebranchen zu einer deutlichen Zurückhaltung bei größeren Investitionsentscheidungen. Die immer noch ungelöste europäische Schuldenkrise sowie die wirtschaftlichen Folgen eines weiter sinkenden Ölpreises tragen zudem zu einer Verunsicherung der Unternehmen bei. Derzeit schwer abschätzbar ist, wie sich die steigenden Flüchtlingszahlen auf die Wirtschaft der Region auswirken. So fasst IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke die zentralen Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage zusammen, an der sich rund 540 Unternehmen der Region beteiligt haben.

Die Geschäftslage wird von den Unternehmen zu Jahresbeginn nicht mehr ganz so günstig bewertet wie bei der Vorumfrage, sie ist aber weiterhin gut.
Bezogen auf die Gesamtwirtschaft bezeichnen 47 Prozent der Betriebe ihre wirtschaftliche Situation als gut. 44 Prozent der Unternehmen berichten von einer zufriedenstellenden und 9 Prozent von einer schlechten Geschäftslage. Mit +38 Punkten liegt der Saldo der Lagebeurteilungen über dem langfristigen Durchschnitt von +28 Punkten. Die Geschäftserwartungen der Unternehmen haben im Vergleich zur Vorumfrage nur leicht nachgegeben. Am günstigsten sind die Erwartungen derzeit im Einzelhandel. „Der niedrige Ölpreis, die niedrigen Zinsen sowie die stabile Situation auf dem Arbeitsmarkt könnten auch in den kommenden Monaten zu einer starken Konsumneigung der Verbraucher führen“, erläutert Nitschke. Bezogen auf die Gesamtwirtschaft rechnen 29 Prozent der Unternehmen mit einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation. 58 Prozent der Betriebe gehen von einer gleichbleibenden und 13 Prozent von einer ungünstigeren Entwicklung aus. Der IHK-Konjunkturklimaindex, der die Beurteilungen der Geschäftslage und der Erwartungen zusammenfasst, liegt zu Jahresbeginn bei 126 Punkten und damit zwei Punkte unter dem Wert der Vorumfrage vom Herbst vergangenen Jahres.

Mit Blick auf die Beschäftigtenzahlen in der Region erwartet die IHK für die einzelnen Wirtschaftszweige unterschiedliche Entwicklungen. Im Dienstleistungsgewerbe sind die Beschäftigungspläne der Unternehmen weiterhin expansiv ausgerichtet. Die Zahl der Beschäftigten dürfte in den nächsten Monaten weiter steigen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Betriebe geeignete Fachkräfte finden. „Schon heute wissen wir von einigen Unternehmen, dass sie Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen haben. Dies gilt insbesondere für Berufe der MINT-Fächer. Im Übrigen sind nicht nur Akademiker, wie zum Beispiel Informatiker oder Ingenieure, Mangelware auf dem Arbeitsmarkt, sondern vor allem auch beruflich Qualifizierte mit technischer Ausrichtung“, weiß Nitschke aus Gesprächen mit betroffenen Unternehmen. Die Unternehmen aus dem Handel planen derzeit mit einem insgesamt konstanten Personalbestand. In der Industrie dürfte die Zahl der Beschäftigten aufgrund aktueller Meldungen zum Personalabbau durch Unternehmensübernahmen oder durch die Auslagerung einzelner Sparten ins Ausland in den nächsten Monaten abnehmen.

Im Rahmen einer ergänzenden Sonderumfrage wurden die IHK-Mitgliedsbetriebe zu ihren beabsichtigten Auslandsinvestitionen befragt. Mehr als jeder Fünfte plant für dieses Jahr Investitionen im Ausland. Der am häufigsten genannte Grund für Auslandsinvestitionen ist der Aufbau von Vertriebs- und Kundendienststrukturen. Ein Teil der Betriebe nennt zudem die Produktion vor Ort zwecks Kostenersparnis oder aus Gründen der Markterschließung. Die Unternehmen wurden auch nach den Zielregionen für Auslandsinvestitionen gefragt. Bei der aktuellen Umfrage werden die Länder der Eurozone als wichtigste Zielregion für Auslandsinvestitionen genannt. Unverändert hoch ist die Bedeutung von Investitionen in asiatischen Ländern, allen voran in China. „Auch wenn die chinesische Wirtschaft derzeit etwas weniger stark wächst als in den Vorjahren, bietet China für die Unternehmen nach wie vor enorme Wachstumspotentiale“, so Nitschke. Die Exporterwartungen der Industriebetriebe für die asiatischen Märkte haben sich, nach einer spürbaren Eintrübung bei der Vorumfrage, zu Jahresbeginn wieder leicht verbessert. Das niedrigere Wachstum Chinas spiegelt sich jedoch auch weiterhin in den Exporterwartungen der Unternehmen wider. Der Saldo liegt mit +11 Punkten momentan deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt von
+24 Punkten. Die Exporterwartungen für die Länder der Eurozone haben sich zu Jahresbeginn verbessert. Die größte Dynamik im Exportgeschäft erwarten die Betriebe von den Ländern der Region „sonstige EU, Norwegen, Schweiz“, zu der unter anderem auch das Vereinigte Königreich, Polen, Ungarn und die Tschechische Republik als wichtige Exportmärkte zählen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de